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Seit Samstag ist die RoPax-Fähre »Moby Fantasy« offiziell im Dienst. Den Startschuss gab ihre Taufe im Hafen von Olbia.

Damit wächst die Flotte von Moby Lines auf insgesamt 23 Fähren. Die ersten Passagiere nahm das Schiff auf seiner Überfahrt vom sardischen Olbia zum italienischen Festland nach Livorno. [ds_preview]

Die »Moby Fantasy« ist bei der chinesischen Werften von Guangzhou gebaut worden. Dort befindet sich aktuell noch ein Schwesterschiff im Bau. Die beiden Fährschiffe stärken den Angaben zufolge den Wachstumsplan des Unternehmens. Ihre Inbetriebnahme bedeute für die Toskana wie für Sardinien unter anderem die Schaffung von 500 neuen direkten und indirekten Arbeitsplätzen.

»Die Taufe der ›Moby Fantasy‹ markiert für uns alle einen neuen Anfang. Sie bedeutet allerdings nicht das Ende einer Ära, sondern ist vielmehr ein Ausgangspunkt, um mit Spannung in die Zukunft zu blicken und uns der Tatsache bewusst zu werden, dass wir einen positiven Weg der Umstrukturierung eingeschlagen haben, der uns zu Wachstum und Stärkung in unseren Märkten führen wird«, sagt Achille Onorato, CEO von Moby.

»Moby Fantasy«
Der »Moby Fantasy« soll im Herbst die »Moby Legasy« folgen

»Moby Legacy« wird im Herbst erwartet

Die Ablieferung des zweiten Schiffes, der »Moby Legacy«, wird im kommenden Herbst erwartet. Auch das zweite Schiff wird auf der Sardinien-Route Livorno-Olbia zum Einsatz kommen.

»Der Schifffahrtssektor befindet sich in einer Zeit großer Veränderungen, denn es gibt immer noch viele Turbulenzen aufgrund der europäischen Verordnungen über Treibstoffe sowie neue Vorschriften, die wir ständig im Auge behalten müssen. Aus diesem Grund haben wir Investitionen in die Umrüstung der Flotte in Höhe von 36 Mio. Euro geplant, von denen 40 % im Rahmen des NRRP, des italienischen Aufbau- und Resilienzplanes im Rahmen der EU, kofinanziert und in italienischen Werften umgesetzt werden. Dies wird sich positiv auf die Wirtschaft in unserer Region auswirken und ermöglicht es uns, die Emissionen der Flotte insgesamt um 32 % zu senken, was weit über die EU-Anforderungen für Treibstoffe hinausgeht«, so der CEO.

Doppelte Kapazität

Die »Moby Fantasy« verfügt laut der Fährreederei über eine doppelt so hohe Kapazität wie jede derzeit im Mittelmeer verkehrenden Fähre. Mit einer Länge von 237 m, einer Breite von 33 m und 69.500 BRZ kann die »Moby Fantasy« bis zu 3.000 Personen in ihren 441 Kabinen befördern. Darüber hinaus kann das Schiff dank seiner mehr als 3.800 m langen Stellfläche bis zu 1.300 Pkw oder 300 Lkw transportieren.

Die Leistung der vier Motoren der neuesten Generation beträgt jeweils 10,8 MW, was eine Reisegeschwindigkeit von 23,5 kn ermöglicht, die in der Spitze 25 kn erreicht.

Standard eines Kreuzfahrtschiffes

Wie die Fährreederei weiterhin mitteilt, entspricht die Ausstattung von »Moby Fantasy« den Standards von Kreuzfahrtschiffen. Jedes einzelne Detail – vom Kiel über die Autogaragen bis hin zu den Passagierräumen – sei von den dänischen Designern des Studios OSK Ship Tech nach einem Konzept des Reeders Vincenzo Onorato konzipiert. Oberstes Ziel bei der Gestaltung der öffentlichen Räume war es, die höchsten Standards in den Kabinen und allen öffentlichen Räumen und Flächen sowie in der Spitzengastronomie zu gewährleisten, um den Reisenden den bestmöglichen Standard an Bord bieten zu können, heißt es.

Olympiasiegerin als Taufpatin

Die traditionelle Taufzeremonie fand am 17. Juni im Hafen von Olbia in Anwesenheit der Taufpatin Sofia Goggia statt – die italienische Skiläuferin ist Olympiasiegerin in der Abfahrt bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang und Vizeweltmeisterin in Peking 2022, vierfache Weltcup-Siegerin in der Abfahrt sowie zweifache Weltmeisterin in der Abfahrt.

LNG-ready

Die »Moby Fantasy« ist dem Eigner zufolge mit der neuesten Umwelttechnologie ausgestattet und kann die CO2-Emissionen im Vergleich mit Fährschiffen, die bisher auf ähnlichen Strecken verkehren, um 40 % senken.

Das Schiff sei ferner trotz der noch in Italien lückenhafter Infrastruktur bereits für den Betrieb mit Flüssigerdgas (LNG) ausgerüstet und kann mit Landstrom versorgt werden, wenn entsprechende Anlagen vorhanden sind. Das neue Schiff habe dank seiner zu 30 % kohlenstoffneutralen Konstruktion die Anforderungen der EEDI-Phase 3 erfüllt. Darüber hinaus sei es mit zwei Scrubbern ausgestattet, so Moby.

Wenn das Flaggschiff und sein Schwesterschiff im kommenden Herbst beide in Dienst gestellt sein werden, wird sich die Transportleistung der gesamten Flotte verbessern, die CO2-Emissionen werden aber um bis zu 32 %, wie von RINA zertifiziert, sinken.

Ab 2024 sind zudem für viele Schiffe der Moby-Flotte Energieeffizienzverbesserungen geplant, darunter: Cold ironing-Systeme zur Landstromversorgung, neue Bemalung mit Hochleistungsfarben und die Umrüstung bestehender Antriebe in Verbindung mit dem Einbau von Rudder Bulbs. All dies soll die Leistungseffizienz der 23 Schiffe der Flotte verbessern, von denen dann in Zukunft neun der Klasse A, der höchsten IMO-CII-Einstufung, angehören werden.

Die »Moby Fantasy« in Zahlen:

BRZ: 69.500 t
Länge: 237 m
Breite: 33 m
Passagierkapazität: 3.000
Anzahl der Kabinen: 441 inclusive der 18 Suiten
Sitze: 403 komfortable und geräumige XXL-Sitze
Restaurants: 7
Platzangebot für Fahrzeuge: 3800 m
Kapazität: 1300 Pkw oder 300 Lkw
Antrieb: Vier Hauptmotoren und vier Hilfsmotoren, können mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden; zwei Scrubber zur Beseitigung von Schwefelemissionen