Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Stena Bulk erweitert ihre Flotte. Wie das Unternehmen heute mitteilt, hat es jetzt Charterverträge für vier Tanker-Neubauten abgeschlossen.

Die Charter hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Erwartet werden die Neubauten Ende 2025 und 2026. [ds_preview]

Zwei der Schiffe, »Stena Continent« und »Stena Conquest«, werden bis Ende 2025 von Hyundai Mipo abgeliefert. Zwei weitere Öko-MR-Tanker, »Stena Contender« und »Stena Concept«, werden 2026 folgen. Bei allen Schiffen nutzt die Werft ihr neuestes MR-Tankerdesign der achten Generation, das für seine »hervorragende« Effizienz bekannt ist, so die Stena Bulk.

Stena Bulk reduziert Treibstoffverbrauch

So sollen die Tanker dank der speziellen Konstruktion von Hyundai Mipo einen »erstklassigen« Treibstoffverbrauch aufweisen und bei einer Geschwindigkeit von 13 kn nur 15 t Treibstoff pro Tag verbrauchen, so die Reederei weiter. Die Schiffe sind außerdem mit einem Scrubber ausgestattet, um die Einhaltung der globalen Schwefelgrenzwerte zu gewährleisten.

»Unsere langfristige Flottenexpansionsstrategie erfordert stets ein flexibles und intelligentes Handeln, bei dem die besten Interessen unserer Kunden im Vordergrund stehen. Die derzeitige Situation mit kostspieligen kurzfristigen Zeitcharterverträgen bedeutet, dass wir anders denken müssen, und deshalb sind wir stolz darauf, diese vier langfristigen Charterverträge für Neubauten zu unterzeichnen. Die marktführende Nachhaltigkeitsleistung dieser Schiffe wird dazu beitragen, unsere Nachhaltigkeitsstrategie zu untermauern, aber die Stabilität, die diese langfristigen Verträge bieten, wird unseren Kunden weltweit Sicherheit geben«, sagt Erik Hånell, Präsident und CEO von Stena Bulk.