Proman Stena Bulk
Botschafterin Marie-Claire Swärd Capra, schwedische Generalkonsulin in Shanghai, wurde Patin der »Stena Progressive« © Proman Stena Bulk
Print Friendly, PDF & Email

In der chinesischen Werft Guangzhou Shipyard International (GSI) hat Proman Stena Bulk, ein Joint Venture zwischen dem Tankerunternehmen Stena Bulk und dem Methanolproduzenten Proman, offiziell die »Stena Provident« und die »Stena Progressive« getauft, die letzten beiden Schiffe seiner anfänglich sechsköpfigen Methanoltankschiffe umfassenden Flotte.

Die beiden 49.900-TWT-Tanker wurden in den vergangenen drei Jahren gebaut – auch während der Covid-19-Pandemie. Die Ausführung der Neubauten in dieser einzigartigen Zeit erforderte nach unternehnmenangaben eine enge Zusammenarbeit zwischen Stena Bulk, Proman und GSI.[ds_preview] Damit sei eine Blaupause geschaffen worden, an der sich die Branche orientieren kann, wenn sie die mit Methanol betriebene Schifffahrt im kommenden Jahrzehnt ausbaut.

Schiffe verbrauchen jährlich 12.000 t Methanol

Bei beiden Schiffen handelt es sich um Dual-Fuel-Mittelstrecken-Tanker (MR). Sobald sie in Betrieb sind, werden die Schiffe jährlich 12.000 t Methanol verbrauchen und dabei die NOx-Emissionen um 80 % reduzieren, SOx und Feinstaub praktisch eliminieren und die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen um 15 % senken.

Zeitcharter soll größerer Zahl von Organisationen Erfahrungen ermöglichen

Einzigartig für die Joint-Venture-Flotte sind die Tanks der »Stena Provident« und der »Stena Progressive« mit der Hochleistungspolymerauskleidung »Marineline« für Ladetanks ausgestattet, was ihnen eine größere Flexibilität bei der Ladung verleiht. Da die Schiffe auf Zeit gechartert werden sollen, bedeutet dies, dass eine größere Anzahl von Organisationen und Charterern Erfahrungen mit methanolbetriebenen Schiffen sammeln und in naher Zukunft positive Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit erzielen können.

Marktführende Flotte von Methanoltankern

»Die Taufe der Stena Provident und der Stena Progressive auf der GSI-Werft ist ein fantastischer Meilenstein für das Gemeinschaftsunternehmen Proman Stena Bulk«, sagte David Cassidy, Vorstandsvorsitzender von Proman, anlässlich der Taufe. »Wir verfügen jetzt über eine marktführende Flotte von zukunftssicheren Methanoltankern, die eindeutig den Weg für Methanol als Schiffskraftstoff weisen.«