© Stena
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Der Schweizer Assetmanager ProMarine hat den nach eigenen Angaben weltweit ersten Schiffsfonds aufgelegt, der ausschließlich in Methanol-betriebene Schiffe investiert.

Es handle sich um den branchenweit ersten nachhaltigen Schifffahrtsfonds, teilte ProMarin jetzt mit. Im Portfolio liegen zunächst vier mit Methanol als Kraftstoff betriebene MR-Tanker von Stena Bulk. Mit an Bord ist auch der Bunkerlieferant und Methanolproduzent Proman. [ds_preview]

Der Fonds werde von Eigenkapitalinvestoren unterstützt und werde ein Darlehen der niederländischen Bank ABN Amro erhalten, das von der Klassifikationsgesellschaft DNV als »Green Loan« eingestuft worden sei, heißt es weiter.

Vier Stena-Tanker als Start für den Schiffsfonds

Stena bringt die vier Schiffe »Stena ProPatria«, »Stena ProMarine«, »Stena Promise« und »Stena Prosperous« ein. Dabei handelt es sich um IMO II MeMAX-Schiffe nach einem optimierten Schiffsdesign und effizienten Antriebssystemen. Für die Versorgung mit Methanol haben Stena und Proman ein exklusiven Liefervertrag abgeschlossen.

Proman steht auch hinter der Gesellschaft ProMarine. David Cassidy, Geschäftsführer des Herstellers ist gleichzeitig auch Vorsitzender des Beirates bei ProMarine. »Durch die Bereitstellung eines alternativen Finanzierungsmechanismus kann unser Fonds dazu beitragen, den Übergangs der Industrie zu emissionsärmeren Kraftstoffen zu erleichtern.«

Erik Hånell, Vorstandsmitglied bei ProMarine und CEO von Stena Bulk, sieht in der strategischen Zusammenarbeit und der innovativen Finanzierung den Beginn einer neuen Ära des Seeverkehrs. »Wir nehmen damit Kurs auf sauberere Ozeane und eine verantwortungsvollere Schifffahrtsindustrie.«

Der »Lemsco« genannte Schiffsfonds soll über die vier Stena-Schiffe hinaus in nachhaltige Schiffsprojekte investieren und damit Anlegern die Möglichkeit bieten, direkt in die Energiewende in der Schifffahrt zu investieren. ProMarine agiert künftig als Investitionsberater und General Partner für Lemsco.