Hamburger, Das Süd-West-Terminal von C. Steinweg im Hamburger Hafen. Foto: OPDR
Das Süd-West-Terminal von C. Steinweg im Hamburger Hafen (Archivbild: OPDR)
Print Friendly, PDF & Email

Die C. Steinweg-Gruppe bekommt ein neues Breakbulk-Terminal in Rotterdam. Mit dem Hafen wurde jetzt ein entsprechender Pachtvertrag unterzeichnet.

C. Steinweg ist ein niederländisches Unternehmen, dass unter anderem aber auch durch seine langjährigen Aktivitäten im Hamburger Hafen bekannt ist.[ds_preview]

Außerdem gibt es Terminal-Aktivitäten in Rotterdam, Moerdijk, Antwerpen, Genua, Triest, Baltimore und Sohar. In Europas größtem Seehafen wird das Portfolio nun erweitert. So hat C. Steinweg einen einen Vertrag über die langfristige Pacht eines 46 Hektar großen Geländes am Pier 6 im Waalhaven unterzeichnet – »der Abschluss einer langen Planungs- und Verhandlungsphase« mit der Hafenverwaltung, wie jetzt bekannt gemacht wurde.

»In dem gründlichen Prozess wurden alle Interessengruppen berücksichtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Anwohner, Steinweg, seine Kunden, Umwelt- und Gesetzesanforderungen sowie die langfristige Nachhaltigkeit des Terminals«, heißt es.

C. Steinweg bündelt Aktivitäten

Geplant ist eine Umgestaltung des Standorts in ein Mehrzweck-Terminal, das ca. 28.000 m² Lagerfläche, ca. 1.700 m Kaikante, insgesamt 1.500 m Gleis und ein flexibles Stauereiangebot mit fünf Kränen mit einer Hubkapazität von 50 bis 150 t bieten soll.

Die Entwicklung von Pier 6 ergab sich weiteren Angaben zufolge aus dem Bedarf an einem zentralen Standort, der auf das breite logistische Dienstleistungsangebot von C. Steinweg abgestimmt sein soll. C. Steinweg habe die Gelegenheit ergriffen, sich von mehreren kleineren Terminals »mit begrenztem logistischem Wert« zu verabschieden und in ein großes Terminal zu investieren, das als leistungsfähige Drehscheibe dient, schreibt das Unternehmen auf seiner Homepage.