Ungerer, Michael, Explora, MSC
Michael Ungerer (© Explora Journeys)
Print Friendly, PDF & Email

Die Kreuzfahrtreederei Explora Journeys verliert ihren CEO Michael Ungerer. Pierfrancesco Vago übernimmt vorerst den Posten.

Die MSC-Tochter hat offiziell bestätigt, dass Ungerer das Unternehmen verlassen wird.[ds_preview]

Ursächlich für den Schritt seien »persönliche Gründe«. Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC-Gruppe, wird »bis auf weiteres« die Aufgaben des CEO übermehmen. Ungerer selbst, der seit dem Launch der Marke Explora 2021 an Bord war, will bis Ende August 2024 beratend zur Seite stehen.

Ungerer: »Ein echtes Privileg«

Der scheidende CEO selbst erklärte: »Eine neue Luxusmarke in der heutigen Welt von Grund auf aufzubauen, war eine einmalige Gelegenheit und eine unglaubliche Reise. Es war ein echtes Privileg, mit dem Visionär Pierfrancesco Vago und der gesamten Aponte-Familie zu arbeiten, wofür ich sehr dankbar bin.«

Insgesamt vier Schiffe bekommt Explora von MSC spendiert, sie wurden bei Fincantieri in Italien bestellt. Allerdings gab es beim Bau bereits einige Verzögerungen.

Ungerer habe eine »Schlüsselrolle bei der Etablierung der neuen Luxus-Lifestyle-Marke Explora Journeys und dem erfolgreichen Stapellauf des ersten Schiffes, ›Explora I‹« gespielt, teilte die Reederei mit.

Vago betonte: »Es war mir eine große Freude, mit Michael zusammenzuarbeiten, als wir diese neue Marke ins Leben gerufen und alles von Grund auf neu aufgebaut haben. Ich möchte Michael für seine Bemühungen und seinen Beitrag danken, und wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.«