MSC Sky II im Golf von Aden, Indian Navy
Print Friendly, PDF & Email

Der Raketenbeschuss des Containerschiffs »MSC Sky II« im Golf von Aden hat auf dem Schiff einen Brand ausgelöst. Besatzung und Helfer konnten das Feuer Löschen.

Am 4. März war das Containerschiff etwa 90 sm südöstlich von Aden von einer Rakete oder Drohne der jemenitischen Huthi-Miliz getroffen worden und hatte ein Feuer an Bord gemeldet. Die indische Marine war mit dem Kriegsschiff »INS Kolkata« zur Stelle, um bei den Löscharbeiten zu helfen. [ds_preview]

Von der indischen Marine veröffentlichtes Bild- und Videomaterial zeigt jetzt die Löscharbeiten und die Schäden am Schiff. Die Rakete ist offenbar in einen Container auf der Steuerbordseite eingeschlagen und hat diesen in Brand gesetzt. Dank der schnellen Reaktion von Besatzung und Helfern konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Ein spezialisiertes Brandbekämpfungsteam der »INS Kolkata« kam am frühen Morgen des 5. März an Bord der »MSC Sky II«, um bei den Löscharbeiten zu helfen. Experten der Marine leisteten anschließend Unterstützung bei der Restrisikobewertung.

Der Container befand sich glücklicherweise an einer leicht erreichbaren Position, sodass die Türen geöffnet und das Feuer im Innern bekämpft werden konnte. Ein Treffer im Ladungsbereich an anderer Stelle hätte auch schwerwiegendere Folgen haben können.

Das Schiff mit einer Besatzung von 23 Personen, darunter 13 Inder, wurde in sichere Gewässer eskortiert.

Das US Central Command hatte für den 4. März gleich mehrere Raketenangriffe aus dem Jemen auf die Schifffahrtsrouten im Roten Meer und im Golf von Aden gemeldet, von denen eine das Schiff im Besitz der Schweizer Reederei traf. Kürzlich war der Untergang des Bulkers »Rubymar« im Roten Meer gemeldet worden, nachdem Huthi-Raketen das Schiff einige Tage zuvor schwer beschädigt hatten.