Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische Tanker-Reederei Stena Bulk verbündet sich mit dem Finanzdienstleister Tufton und einem »Investment-Institut« aus dem Mittleren Osten für eine Co-Eignerschaft an einigen ihrer »IMOIIMAX«-Tanker.

Stena Bulk gab jetzt bekannt, dass man »eine neue Partnerschaft mit einem prominenten Investmentinstitut des Golf-Kooperationsrates (GCC) eingegangen« ist.[ds_preview]

Viele konkrete Details wurden bislang nicht genannt. Es gehe darum, »eine ungenannte Anzahl der bestehenden IMOIIMAX-Tanker von Stena Bulk zu betreiben«, heißt es lediglich. Auch das Investitionsvolumen wurde nicht veröffentlicht.

Das GCC-Institut soll neben Stena Bulk, die Reederei betreibt insgesamt eine Flotte von rund 70 Schiffen, zu 50% Eigentümer eines Teils der IMOIIMAX-Tankerflotte werden. Mit an Bord ist auch der britische Investor Tufton, der hierzulande ebenfalls kein Unbekannter ist und bereits mit einigen Reedereien zusammengearbeitet hat. Aktuell umfasst das Portfolio ein verwaltetes Assetvermögen von etwa 1 Mrd. $.

Tufton vermittelt Partnerschaft mit Stena

CEO Andrew Hampson kommentierte: »Wir freuen uns, dass wir diese Partnerschaft zwischen unseren langjährigen institutionellen Kunden aus den GCC-Staaten und einem Unternehmen von der Größe von Stena Bulk vermitteln konnten. Wir sind davon überzeugt, dass die hervorragenden technischen und betrieblichen Fähigkeiten von Stena Bulk einen Maßstab für die Branche darstellen.«

Das jetzt von Stena in Zusammenarbeit mit Tufton Investment Management in London gegründete Joint Venture soll beiden Partnern »weitere institutionelle Investitionsmöglichkeiten« eröffnen, heißt es.

Die zwischen 2015 und 2018 gebauten IMOIIMAX-Tanker von Stena Bulk sind für die Beförderung von IMO-2- und IMO-3-Ladungen sowie von sauberen und schmutzigen Produkten ausgelegt. Erik Hånell, President & CEO von Stena Bulk, sagte zu dem neuen Joint Venture: »Wir freuen uns darauf, eng mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten, um das Potenzial unserer IMOIIMAX-Tanker weiterhin zu maximieren, neue Horizonte zu erkunden, unsere Marktreichweite zu erweitern und Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.«