Print Friendly, PDF & Email

Die neue saudi-arabische Reederei Folk Maritime um Ex-Hamburg-Süd-CEO Haestbek hat CMA CGM einen Partner für einen Liniendienst im Roten Meer gefunden.

Die französische Containerlinienreederei CMA CGM, Nr. 3 im Weltmarkt, hat einen »gemeinsamen, verbesserten Dienst« angekündigt, der ab April starten soll.[ds_preview]

Der NRX (North Red Sea Express) soll den saudi-arabischen Hafen Jeddah Islamic Port mit dem neuen Logistikprojekt NEOM, den Häfen Sokhna in Ägypten, Aqaba in Jordanien und Yanbu in Saudi-Arabien verbinden. So sollen – trotz der derzeit durch Angriffe der jemenitischen Huthi-Rebellen auf Handelsschiffe ausgelösten großen Risiken in der Region – die Logistikkapazitäten im nördlichen Roten Meer erweitert und »die wachsende strategische Position Saudi-Arabiens als globale Logistikdrehscheibe« gestärkt werden, heißt es in einem Statement.

Dieser Dienst wird in Partnerschaft mit Folk Maritime, dem ersten unabhängigen Feeder- und Kurzstreckenseeverkehrsunternehmen in Saudi-Arabien, betrieben. Der Carrier war erst kürzlich gegründet worden und wird von Paul Hestbaek, ehemaliger Chef der mittlerweile im Maersk-Konzern aufgegangenen Linienreederei Hamburg Süd, geführt.

CMA CGM und Folk setzen »Jin Shun He« ein

Im Rahmen des wöchentlichen Dienstes werden zwei Schiffe für den Umschlag sowohl am Jeddah Islamic Port Terminals Red Sea Gate Terminal (RSGT) als auch am DP World Jeddah (DPW Jeddah) eingesetzt. Ziel sei es, die wachsenden Markt- und Handelsbedürfnisse der Region zu befriedigen. Die erste Abfahrt des NRX-Dienstes ist für den 9. April von Jeddah aus mit der »Jin Shun He« (2.109 TEU) geplant.

»Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Folk Maritime bei diesem verbesserten Dienst, der die Häfen von Jeddah mit dem wachsenden Marktbedarf der NEOM und anderer wichtiger Häfen im nördlichen Roten Meer verbindet. Dieser Dienst wird nicht nur dazu beitragen, dass Saudi-Arabien seine Logistikkapazitäten im nördlichen Roten Meer ausbaut, sondern auch unseren Kunden ein besseres Angebot in dieser wichtigen Region bieten, in der die CMA CGM-Gruppe seit März 2023 Pionierarbeit bei den Direktanläufen zum Hafen von NEOM leistet«, sagte Olivier Nivoix, Vizepräsident CMA CGM Group Lines.

CMA CGM, Folk, Saudi-Arabien, Rotes Meer
© CMA CGM