One, Dubai, Sibal
Sundeep Sibal, Regional Director of West Asia Regional Headquarters (© ONE)
Print Friendly, PDF & Email

Das japanische Reedereibündnis ONE, hinter Hapag-Lloyd Nummer 6 im Weltmarkt, will mit einem neuen regionalen Hauptquartier in Dubai seine Präsenz in Südasien, im Mittleren Osten und in Ostafrika stärken.

Ocean Network Express (ONE) bezeichnet die Eröffnung beziehungsweise den Wechsel aus Singapur als »strategischen Schritt«, der darauf abzielt, das Wachstum zu beschleunigen und seine Präsenz in den sich schnell entwickelnden Märkten des indischen Subkontinents, des Nahen Ostens und Ostafrikas zu erweitern.[ds_preview]

Ocean Network Express (ONE) war am 7. Juli 2017 gegründet worden, nachdem die Liniendienste von Kawasaki Kisen Kaisha (K LINE), Mitsui O.S.K. Lines (MOL) und Nippon Yusen Kaisha (NYK) zusammengelegt wurden. Das neue Unternehmen arbeitet von seinem globalen Hauptsitz in Singapur aus und wird von regionalen Zentralen in Hongkong, Singapur, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und Brasilien unterstützt.

Das Büro des regionalen Hauptsitzes »Westasien« soll als zentraler Knotenpunkt für ONE auf dem indischen Subkontinent, im Nahen Osten und in Ostafrika dienen und wichtige Funktionen wie kommerzielle Aktivitäten, Kundenservice und Digitalisierung umfassen. Außerdem soll dort ein Team untergebracht sein, das sich der Entwicklung regionaler Handelspartnerschaften und der Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten in der Region widmet.

Sundeep Sibal wurde mit Wirkung vom 1. April zum Regionaldirektor ernannt. Er war 2018 als Head of Transpacific and Transatlantic Trades zu ONE gekommen. In seiner jetzigen Funktion als Head of Global Commercial & Service Management hat er die Transformation von Global Sales & Service geleitet. Zuvor war er für die regionalen Geschäfte der Reederei MOL im Nahen Osten, auf dem indischen Subkontinent und in Südostasien verantwortlich. MOL ist wie NYK und K Line einer der drei Anteilseigner von ONE.

ONE verlegt Regional-Hub von Singapur nach Dubai

CEO Jeremy Nixon sagte heute: »Der Nahe Osten, der indische Subkontinent und Ostafrika sind für uns zunehmend zu wichtigen Wachstumsmärkten geworden, sowohl für unsere interregionalen als auch für unsere Hochseekunden. Daher ist es nur angemessen, dass wir nun die regionale Aufsicht über diese Region von Singapur nach Dubai verlegen und ein neues Regional-Hauptquartier einrichten, das näher an diesen Schlüsselmärkten liegt.«

ONE, Mitglied der »THE Alliance«, zu der bis zum Start der »Gemini«-Kooperation mit Maersk auch Hapag-Lloyd gehört, betreibt nach eigenen Angaben mehr als 220 Schiffe für ein internationales Netzwerk mit über 170 Diensten in 120 Länder. Der Branchendienst Alphaliner führt ONE mit 1,8 Mio. TEU und 6,3% Marktanteil auf Rang 6 im internationalen Wettbewerb.

Im Jahr 2024 erwartet der Carrier die Einführung mehrerer neuer Dienste, darunter den West-Indien-Nordamerika-Dienst (WIN), den Indischen Ozean-Mittelmeer-Dienst (IOM) und ein erweitertes innerasiatisches Streckennetz.