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Die niederländische Werft Bodewes hat einen MPP-Neubau-Auftrag eingeholt. Auftraggeber ist das Unternehmen Pot Scheepvaart, das unter anderem auch mit der deutschen Reederei Este Shipping aus Buxtehude zusammenarbeitet.

Bodewes gab jetzt die Unterzeichnung eines Bauvertrags für ein Mehrzweck-Schiff mit Eisklasse 1A bekannt.[ds_preview]

Der Bau soll noch im April oder Mai dieses Jahres beginnen, die Ablieferung ist für Ende Q1 2025 geplant. Das Schiff wird für die Beförderung von Stückgut, Holz, Papier, Zellstoff und Massengütern wie Kohle, Getreide sowie gefährlichen Gütern konzipiert, konstruiert und gebaut.

Bodewes ist seit vielen Jahren spezialisiert auf Shortsea- und MPP-Schiffe sowie Spezialschiffe. Zu den Kunden gehören seit jeher auch einige deutsche Reeder wie Hartmann, Rörd Braren oder Lehmann. An drei Werftstandorten wird gebaut. Lesen Sie ein ausführliches Portrait der Werft in der aktuellen März-Ausgabe der HANSA.

Der neueste Kunde, die 1918 gegründete Reederei Pot Scheepvaart betreibt eine Flotte von 13 Schiffen zwischen 4.500 und 11.800 tdw. Das Chartering wird gemanagt von der ebenfalls niederländischen Reederei Wagenborg. Die »Klaverbank«, »Sagasbank«, »Scheldebank«, »Schouwenbank«, »Solentbank« and »Stroombank« fahren aktuell in Zeitcharter bei Este Shipping & Trading aus Buxtehude.

Technische Daten vom Bodewes-Neubau

  • Tragfähigkeit: 6.000 t
  • Schwedisch-finnische Eisklasse 1A
  • Geschwindigkeit: 11,8 kn
  • Länge über alles: 107,23 m
  • Breite geformt: 15,20 m
  • Tiefgang: 5,68 m
  • Hauptmotor: ABC 8 DZC 1.768 KW
  • Grain-Kapazität: 301.000 cbft
  • Laderaum Abmessungen:
    • 38,25 x 12,65 x 9,00 m
    • 48,30 x 12,65 x 9,00 m