Print Friendly, PDF & Email

Die niederländischen Schifffahrtsunternehmen Schram Shipping, Vertom und Europe Caribbean Line (ECL) haben den MPP-Neubau »Vertom Joy« übernommen – ein Meilenstein der Zusammenarbeit, wie die Partner meinen.

Joyce Schram taufte das Schiff jetzt in Vlissingen auf »Vertom Joy« – das jüngste Flottenmitglied.[ds_preview]

Die Unternehmen bewerten die Taufe in einem Social-Media-Post als »Höhepunkt einer erfolgreichen Partnerschaft«. Die ebenfalls niederländische Werft Thecla Bodewes Shipyards – die weitere Neubauten für Vertom im Auftragsbuch hat – hatte die »Vertom Joy« schon im April 2023 abgeliefert. Das ursprünglich als DP-2-Pipe-Supply-Einheit konzipierte Schiff wurde von der Werft in einen MPP- und Stückgutfrachter umgewandelt. Nach Seeerprobung in der Nordsee und dem Erhalt der Klassenzertifikate fuhr das Schiff zunächst nach China, wo es mit zwei 80-t-Kränen von McGregor ausgestattet wurde. Das Schiff erhielt auch seine endgültige Farbgebung mit zwei auffälligen rosa Kränen.

»Besonderes Projekt« von Schram, Vertom und ECL

Kerst Medendorp, Werft-Projektleiter für dieses besondere Projekt, sagte: »Wir sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Die angenehme und professionelle Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, einschließlich unserer Lieferanten und Unterauftragnehmer, hat zu einem hochmodernen Schiff geführt. Gemeinsam haben wir nach der zukunftssichersten Lösung für den Antrieb und die Bordsysteme gesucht. Wenn man bedenkt, dass ein großer Teil der bestehenden Anlagen ersetzt wurde und die neuen Systeme in einer relativ kurzen Bauzeit installiert wurden, ist das eine beachtliche Leistung!«

Els Branswijk, Erster Offizier bei Schram Shipping, betonte: »Es ist unglaublich faszinierend, den gesamten Bauprozess von A bis Z mitzuerleben. Wir haben die Zusammenarbeit mit Thecla Bodewes als sehr angenehm empfunden und konnten unsere Erfahrungen aus der Seefahrt in das Design einbringen.«

Benny Kerkhof, General Manager von Vertraco Shipping, der Management- und Commercial-Agentur von ECL, zeigte sich sehr zufrieden. »Vertom Joy« sei eine »wertvolle Ergänzung« des Liniendienstes zwischen Europa und der Nordküste Südamerikas. »Zusätzlich zu unserer Expertise im Breakbulk-Segment erweitert dieses Schiff unsere Fähigkeiten und bietet neue Möglichkeiten im Bereich des Projektmarktes.«

Nach ihrer Taufe machte sich »Vertom Joy« auf den Weg nach Antwerpen, wo sie auf der von ECL betriebenen Handelslinie zwischen Europa und der Nordküste Südamerikas eingesetzt werden soll.