Star Bulk Carriers Massengutfrachter Star Polaris
Print Friendly, PDF & Email

Die auf den Transport von trockenen Massengütern spezialisierte Star Bulk Carriers Corp. hat den Abschluss der Fusion mit Eagle Bulk Shipping bekannt gegeben.

Mit dem Zusammenschluss der griechischen und und der US-amerikanischen Reederei entsteht die größte in den USA an der Börse notierte Bulker-Reederei. [ds_preview]

Mit Stand vom 9. April 2024 verfügt Star Bulk über eine Flotte von 163 eigenen Schiffen mit einer Gesamtkapazität von 15,6 Mio. dwt, bestehend aus Newcastlemax-, Capesize-, Post Panamax-, Kamsarmax-, Panamax-, Ultramax- und Supramax-Schiffen mit Tragfähigkeiten zwischen 53.489 dwt und 209.537 dwt.

Die Fusion erfolgte über ein reines Aktiengeschäft. Jeder Eagle-Aktionär erhielt 2,6211 Aktien von Star Bulk für jede Eagle-Stammaktie. Der Handel mit Eagle-Stammaktien wurde eingestellt, und die Aktien werden nicht mehr an der New Yorker Börse gehandelt.

Petros Pappas, Chief Executive Officer von Star Bulk, sagte: »Wir gehen mit einer größeren Größe, einem stärkeren Finanzprofil und einzigartigen technischen und kommerziellen Fähigkeiten voran, um unser Geschäft auszubauen, unsere Kunden besser zu bedienen und einen nachhaltigen Wert für unsere Aktionäre zu schaffen.«

Eagle-Bulk-Manager wechseln in Star-Bulk-Spitze

Im Zusammenhang mit dem Abschluss der Fusion wurde der bisherige Eagle-Bulk-Direktor Gary Weston in den Vorstand von Star Bulk berufen. Bo Westergaard, bisher Chief Commercial Officer von Eagle Bulk, wurde in das neue Führungsteam von Star Bulk berufen. Eagle Bulks bisheriger Chief Financial Officer Costa Tsoutsoplides wird als Interims-Senior-Berater die Integration des Unternehmens unterstützen.

Star Bulk ist ein globales Schifffahrtsunternehmen, das weltweite Seetransportlösungen im Bereich des trockenen Massenguts anbietet. Die Schiffe transportieren »große Schüttgüter« wie Eisenerz, Mineralien und Getreide sowie »kleine Schüttgüter« wie Bauxit, Düngemittel und Stahlprodukte. Die Reederei wurde am 13. Dezember 2006 auf den Marshallinseln gegründet und unterhält Büros in Athen, New York, Limassol, Singapur, Deutschland und Dänemark.