BigLift, BC, Spliethoff, CY, Deck Carrier
So sollen die Deck Carrier der BC-Klasse aussehen (© BigLift Shipping)
Print Friendly, PDF & Email

Der niederländische Schwergut-Carrier BigLift und CY Shipping aus Korea erweitern ihre Zusammenarbeit mit Neubau-Verträgen für Deck Carrier.

2019 hatte sich die Spliethoff-Tochter BigLift mit dem koreanischen Eigner Chun Yang verbündet, die Zusammenarbeit umfasste bislang vier Schiffe, die von BigLift am Markt betrieben werden. Jetzt wurden Neubau-Verträge unterzeichnet.[ds_preview]

Die Order wurden bei der chinesischen Werft Jing Jiang Nanyang Shipbuilding platziert, wie jetzt bekannt gemacht wurde. Die gemeinsam von CY und BigLift entworfenen Schiffe werden als BC-Klasse bezeichnet.

»Tauschpotenzial« mit BigLift-Schiffen der MC-Klasse

Der erste Neubau – auf Rechnung von CY – soll im vierten Quartal 2025 abgeliefert werden, das zweite für BigLift im zweiten Quartal 2026. Die Schiffe seien »für den weltweiten Transport von ultragroßen und schweren modularen Ladungen konzipiert, wobei der Schwerpunkt auf zuverlässiger Geschwindigkeit, geringen Beschleunigungen und optimierten Lade- und Löschzeiten liegt«, heißt es in einer Mitteilung. Aufgrund der Ähnlichkeiten bei Abmessungen, Tiefe und Gezeitenkompensationskapazität sollen sie mit den Einheiten der MC-Klasse, »BigLift Barentsz« und »BigLift Baffin«, austauschbar sein, allerdings mehr Deckslänge und Heckladekapazität bieten.

Die BC-Klasse hat eine Gesamtlänge von 180 m, eine Breite von 43 m und eine Deckslänge von 43 mal 140 m, was zu einer freien Decksfläche von 6.020 m² führt. Die Ladung kann über das Heck oder die Seite des Schiffes per RoRo oder Skidding geladen und gelöscht werden. Die BC-Klasse hat eine maximale Tragfähigkeit von 25.000 t und eine Ballastkapazität von 12.000 m³/h. Es sind allerdings keine Halbtaucher.

James Jung, Direktor bei CY Shipping, sagte: »Ich bin sehr stolz und freue mich, unsere Partnerschaft mit BigLift Shipping weiter zu stärken.« Johan Boer, Commercial Director bei BigLift Shipping, fügte hinzu: »Es ist toll zu sehen, wie aus einer anfänglichen Idee eine so starke Partnerschaft entsteht.«