Tool zur Berechnung von Kraftstoffkosten - Fuel Cost Calculator MMMC
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Mit dem neuen Tool »Fuel Cost Calculator« will das Maersk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping die Produktionskosten nachhaltiger Kraftstoffe mit denen fossiler Kraftstoffe vergleichbar machen.

Eine der größten Herausforderungen für die maritime Industrie ist das Fehlen zuverlässiger Schätzungen der Treibstoffkosten durch Dritte, heißt es in einem vom Weltwirtschaftsforum und BCG kürzlich veröffentlichten Bericht. »Mit dem Fuel Cost Calculator gehen wir dieses Problem an, indem wir transparente Vorhersagen der regionalen Treibstoffproduktionskosten liefern.

Alle Berechnungen des Treibstoffkostenrechners basieren auf einer Reihe von Annahmen des Mærsk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping, die aus einer Mischung aus öffentlicher Literatur, umfangreichem Branchenwissen und Expertenwissen abgeleitet wurden«, so Torben Nørgaard, CTO – Head of Energy & Fuels am Mærsk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping. [ds_preview]

Das Tool, das kostenlos auf der Website des MMMC zur Verfügung steht, soll es Nutzern ermöglichen, die Produktionskosten nachhaltiger maritimer Kraftstoffe zu berechnen und diese mit denen fossiler Kraftstoffe zu vergleichen. Der Fuel Cost Calculator soll glaubwürdige Kostenschätzungen von Dritten liefern, die es Kraftstoffherstellern, Finanziers und Abnehmern ermöglichen, Kraftstoffoptionen auf einer vergleichbaren Basis zu bewerten.

Zur Auswahl auf der Seite der alternativen Kraftstoffe stehen verflüssigter oder komprimierter E-Wasserstoff, E-Ammoniak, E-Methanol, verflüssigtes E-Methan, E-Diesel, »blauer« Ammoniak, Biomethanol, verflüssigtes Biomethan und Bioöl (HTL oder Pyrolyse). Ergebnis der Berechnung ist eine Übersicht der Kostenzusammensetzung aus Emissionskosten, Energiekosten, Finanzkosten, Opex, Capex und Feedstock-Kosten.

Die Kosten für die zum Vergleich stehenden fossile Brennstoffen (LSFO und LNG) basieren auf Marktpreisprognosen und nicht auf Bottom-up-Berechnungen. Die Kostenprognosen für nachhaltige Brennstoffe sind dabei keine Preisprognosen und auch die Verfügbarkeit nachhaltiger Brennstoffe ist bei den Berechnungen nicht berücksichtigt.

Beispiel - Fuel Cost Calculator MMMC
Beispiel aus dem Fuel Cost Calculator

Fuel Cost Calculator soll »erkenntnisbasierten Dialog« fördern

»Wir möchten, dass jeder versteht, was zu den Kosten der Produktion von grünen Kraftstoffen beiträgt, und wir begrüßen den Dialog über unsere Annahmen. Wir wünschen uns, dass das gesamte Ökosystem einen erkenntnisbasierten Dialog über realistische Schätzungen der Produktionskosten für grüne Kraftstoffe führt. Deshalb möchten wir Sie ermutigen, unser neues Instrument auszuprobieren«, sagt Torben Nørgaard, CTO und Leiter des Bereichs Energie und Kraftstoffe im Mærsk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping.

Mærsk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping
Bo Cerup-Simonsen (© Mærsk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping)

Die Einführung des Kraftstoffkostenrechners ist ein wichtiger strategischer Schritt in Richtung Transparenz, sagt Bo Cerup-Simonsen, CEO des Mærsk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping: »Das Zentrum wurde im Jahr 2020 gegründet, und von Anfang an haben wir unsere Forschung und unser Wissen offen geteilt, um zu informieren und den Übergang zu inspirieren. Jetzt heben wir das auf die nächste Stufe. Mit dem Treibstoffkostenrechner öffnen wir unseren Werkzeugkasten und unsere Annahmen, damit andere unsere Erkenntnisse nutzen und weiterentwickeln können.«