Schoeller, Cape Serrat, Neubau, AAL
»Cape Serrat« kurz vor der Indienststellung bei der CSSC-Werft HuangPu Wenchong Shipbuilding in Guangzhou. Rechts zu sehen sind auch MPP/Heavylift-Neubauten für die Schoeller-Tochter AAL (© Screenshot/Schoeller)
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Die Unternehmensgruppe Schoeller hat – gemeinsam mit einem Ivestor – den sechsten und vorerst letzten Neubau einer 2.700-TEU-Serie übernommen.

Schoeller gab heute die Ablieferung der »Cape Serrat« bekannt.[ds_preview]

Das Containerschiff wurde von der CSSC-Werft HuangPu Wenchong Shipbuilding in Guangzhou in China gebaut. Gemeinsame Eigner sind die Schoeller Holdings und der Investor Navigare Capital Partners. Das ist eine von Robert Maersk Uggla – CEO der A.P. Moeller Holding um die zweitgrößte Containerlinienreederei Maersk – gegründete Investment-Managementfirma.

Verschiedene Neubau-Projekte für Schoeller

Sie führt die »Cape Serrat« ebenso wie die abgelieferten Schwestern »Cape Spencer«, »Cape Scott« »Cape Skagen«, »Cape Sable«, und »Cape Sorel« in ihrem 2017 aufgelegten »Maritime Investment Fund II« auf.

Die auf Zypern ansässige Schoeller-Gruppe, zu der unter anderem auch Columbia Shipmanagement, die MPP-Reederei AAL Shipping, Hanse Bereederung und United Product Tankers gehören, arbeitet an verschiedenen Neubau-Projekten, etwa für Containerschiffe und die »Super-B-«-Frachter für das Heavylift-Geschäft von AAL. Das Unternehmen hatte über den Ableger Green World vor zwei Jahren insgesamt sechs Einheiten à 2.700 TEU sowie vier Schiffe der kleineren Serie mit 1.930 TEU zum Stückpreis von jeweils 26 Mio. $ bestellt.