Greenwater 01, Cosco, vollelektrisch, Containerschiff
© Cosco
Print Friendly, PDF & Email

In China ist das größte vollelektrische Containerschiff der Welt offiziell in Dienst gestellt worden. Es fährt künftig für Cosco im Regionalverkehr.

Das derzeit größte vollelektrische Containerschiff heißt »Green Water 01« und hat soeben seine Jungfernfahrt absolviert. Es wird von Cosco betrieben und kann 10.000 t transportieren. [ds_preview]

Der Neubau ist knapp 120 m lang, dabei 26,3 m breit und hat einen Tiefgang von 9 m. Die Kapazität umfasst den Angaben zufolge 700 TEU. Einige der Slots sind allerdings Batteriecontainern vorbehalten, die den Energiebedarf für Antrieb und Bordbetrieb abdecken.

Vollelektrisch mit bis zu 88.000 kWh

Die beiden 900-kW-Motoren beziehen ihren Strom aus einer installierten Großbatterien mit einer Kapazität von 50.000 kWh. Durch weitere Zusatzmodule in 20-Fuß-Containern mit je 1.600 kWh pro Einheit kann die bereitgestellte Energie erhöht werden. Bis zu 24 Batterieboxen können an Deck mitgeführt werden, teilt Cosco mit.

Gegenüber einem konventionell betriebenen Containerschiff lassen sich demnach pro 100 sm etwa 3,9 t Kraftstoff einsparen, was einer Verringerung der CO₂-Emissionen von 12,4 t entspreche. Die »Green Water 01« war bereits im Juli 2023 vom Stapel gelaufen.

Künftig soll das Feederschiff zwischen Schanghai und Nanjing im chinesischen Binnenland pendeln. Die Strecke beträgt mehr als 300 km und führt in Küstennähe über das Meer sowie den Yangzijiang-Fluss zum Zielort. Später sollen weitere chinesische Seehäfen mit dem Elektro-Containerschiff angelaufen werden.