Sea Shuttle, Samskip
© Samskip
Print Friendly, PDF & Email

Samskip will zwei emissionsfreie Containerschiffe für einen Shuttle-Verkehr zwischen Oslo und Rotterdam bauen lassen. Die Anschubfinanzierung ist geklärt.[ds_preview]

Der »SeaShuttle« von Samskip & Ocean Infinity soll mit einer Brennstoffzelle mit 3,2 MW auf der Basis von Wasserstoff betrieben werden und autonom fahren. Der norwegische Energiekonzern Enova stellt dafür eine Finanzierung von 15 Mio. € zur Verfügung. Bereits 2025 sollen die beiden Containerfeeder-Schiffe in Dienst gestellt werden.

Sobald auch die restliche Finanzierung geklärt ist, sollen die beiden 500-TEU-Frachter bestellt werden, teilte Samskip mit. Als Backup zur Brennstoffzelle ist eine diesel-elektrischen Antriebsanlage an Bord geplant. »Wir glauben aber an Wasserstoff«, sagt Are Gråthen, CEO von Samskip Norway. Der umweltfreundliche Energieträger werde in ausreichenden Mengen und zu erschwinglichen Preisen in Norwegen verfügbar sein.

Die beiden Neubauten sind laut Kari-Pekka Laaksonen, Group-CEO von Samskip, ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einer emissionsfreien Logistik. Mit dem geplanten SeaShuttle werde in Übereinstimmung mit den Verpflichtungen, die bei der Clydebank-Erklärung der COP26 eingegangen wurden, einer der ersten emissionsfreien »grünen Korridore« in Europas geschaffen.