Print Friendly, PDF & Email

Die Bildung der neuen Allianzen und ihrer Liniendienste führt am Chartermarkt zu einer erhöhten Nachfrage nach Tonnage. Vor allem für Post-Panamax-Schiffe ziehen die Raten zum Teil kräftig an.

Gerade in Asien werde das kurzfristige Angebot an Einheiten in der Größe zw[ds_preview]ischen 8.000 und 9.000 TEU langsam knapp, berichten Makler. Der Bedarf besteht vor allem für Transpazifikdienste, heißt es.

Nachdem die Charterraten für diese Schiffklasse bereits im Februar im Schnitt schon auf 8.900 $/Tag gestiegen waren, gibt es in diesen Tagen einen weiteren kräftigen Aufschlag. So wurde die 2005 von Hyundai gebaut »E.R. Tianan« (8.200 TEU) für einen Zeitraum von 60-70 Tage von NYK für 12.500 $/Tag eingechartert.

Auch bei kleineren ehemaligen Post-Panamax-Schiffen scheint die Knappheit zuzunehmen, auch dort könnte schon bald die 10.000-Dollar-Marke durchbrochen werden. Noch unbestätigt ist demnach der Timecharter-Abschluss für die 16 Jahre alte »Diaporos« (6.600 TEU) zu 10.000-11.000 $ / Tag für die Dauer von 6 Monaten durch RCL.

Laut dem Branchendienst Alphaliner hat die erhöhte Nachfrage die Zahl der Auflieger deutlich nach unten gedrückt.