Print Friendly, PDF & Email

Aus London ist der erste Güterzug von InterRail in Richtung China gestartet. Mit Containern ging es vom von DP World betriebenen Terminal London Gateway mit 32 Boxen ins Reich der Mitte.

Der mit britischem Whiskey, Softdrinks, Vitaminen, Babynahrung und Medikamenten beladene Zug [ds_preview]wird dem Operator zufolge. rund 12.000 km zurücklegen bis er um den 27. April im chinesischen Yiwu eintreffen soll. Aus der Gegenrichtung kam der erste Zug aus China bereits vor Mitte Januar dieses Jahres in London an. Die neue Zugverbindung zwischen Großbritannien und China sei der »One Belt – One Road«-Initiative der chinesischen Regierung zu verdanken, die damit in den vergangenen Jahren ein enormes Wachstum der Bahnverkehre auf der euroasiatischen Landbrücke ausgelöst habe, so InterRail.

InterRail hat zuletzt mehrere neue Zugverbindungen gestartet

Nach eigenen Angaben ist InterRail bereits seit mehreren Jahren als Zugoperator zwischen China und Europa tätig und hat insbesondere in den zurückliegenden 24 Monaten neue Produkte und Routen in sein Portfolio aufgenommen. Dazu gehören unter anderem offene Züge für die Beladung mit einzelnen Containern bzw. Containergruppen, aber auch LCL Verkehr ab China nach Europa sowie Verladungen in Spezialwaggons zwischen Russland, Zentralasien und dem Iran. Geographisch gesehen hat das Unternehmen unter anderem neue Zugverbindungen ab China in den Iran, nach Afghanistan, Lettland, Zentralasien und Russland gestartet.