Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft ClassNK hat ihren jährlichen Bericht zu Hafenstaatkontrollen veröffentlicht. Insgesamt wurden mehr Schiffe von den Kontrolleuren festgehalten als in den Jahren zuvor.

Neben kleinen Veränderungen nach oben und unten gab es bei der Aufteilung nach Fl[ds_preview]aggenstaaten mit Zypern und Thailand zwei Ausreißer in den Negativbereich, was das Verhältnis kontrollierter und nach Hafenstaatkontrollen festgehaltener Schiffe betrifft.

ClassNK PSC Report 2016 Detentions per flag
Detentions per Flag State (Source: ClassNK)

Die meisten Beanstandungen gab es im letzten Jahr bei den kontrollierten Bulkcarriern, die auch die größte Kontrollgruppe stellten. Hier gab es wieder einen Anstieg bei der Zahl festgehaltener Schiffe. Deutlich Verbessert haben sich Schiffe im Segment RoRo.

ClassNK PSC Report 2016 Detentions ship type
Detentions per Ship Type (Source: ClassNK)

Die meisten Beanstandungen waren dem Bericht zufolge im Bereich Sicherheit zu Verzeichnen. An erster Stelle bei den Verfehlungen steht, wie auch in den Jahren zuvor, der Brandschutz an Bord.

ClassNK PSC Report 2016 Detentions detainable deficiencies
Reasons for detentions (Source: ClassNK)

Die meisten Beanstandungen gab es in Australien, wo auch insgesamt ein Anstieg zu verzeichnen war. Auch insgesamt fanden die Kontrolleure im vergangenen Jahr mehr zu beanstanden als in den beiden Jahren zuvor.

ClassNK PSC Report 2016 Detentions per port state
Detentions per Port State (Source: ClassNK)