Print Friendly, PDF & Email

Die Bremer BLG Logistics schafft 170 neue Jobs in Bremerhaven. Am Autoterminal sollen die neuen Stellen geschaffen werden, der Großteil davon in familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen.

Das Unternehmen hat eine entsprechende Vereinbarung mit dem Betriebsrat des BLG AutoTerminals[ds_preview] Bremerhaven unterzeichnet. Von den 170 neuen Jobs sollen erstmalig rund 100 in einem neu vereinbarten Teilzeit-Modell mit familien- und betreuungsfreundlichen Schichtzeiten sowie einer Schichtdauer von sechs Stunden geschaffen werden.

Udo Klöpping, Personalleiter der BLG LOGISTICS, stellt dazu fest: »Mit dieser Vereinbarung wird es uns gelingen, insbesondere für Frauen attraktive Arbeitsplätze im Hafen neu zu schaffen und den Anteil der Frauen in der Belegschaft zu erhöhen.«

Die Vereinbarung ist zunächst befristet abgeschlossen, um zu überprüfen, ob die angestrebten Ziele erreicht werden können. Die Besetzung der neuen Arbeitsplätze soll  in enger Abstimmung mit der Agentur für Arbeit in Bremerhaven erfolgen. Dort sei die Nachfrage nach Teilzeit-Arbeitsplätzen hoch.