Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex hat diese Woche acht Punkte zugelegt und erreicht damit wieder das Niveau von Februar 2015.

Aktuell steht der Index bei 495 Punkten (+ 1,6 %). Erneut konnten bei allen im Index erf[ds_preview]assten Schiffsgrößen Zuwächse beobachtet werden. Der letzte leichte Abschwung während der vergangenen zwölf Monate war diesen Februar bei den 2.700-TEU-Schiffen zu beobachten.

[visualizer id=“50008″]

Aktuell ist der New ConTex auf dem höchsten Niveau seit August 2015 und konnte gegenüber dem Vorjahr mehr als 100 Punkte dazu gewinnen (26,6 %). Die Zugewinne gegenüber dem Vorjahr sind generell recht deutlich, nur bei den 4.250-TEU-Schiffen blieben sie im einstelligen Bereich. Gegenüber der Vorwoche konnte alle im Index erfassten Segmente zwischen 1,3 – 2,3 % zulegen, wobei der größte Zuwachs bei den 2.700-TEU-Schiffen (12 Mon) zu sehen war. Auch im Vergleich zum Vormonat konnten alle Klassen mindestens um 7,4% zulegen, Spitzenreiter waren auch hier die 2.700-TEU-Schiffe mit 13,3 %.

[visualizer id=“50070″]

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>

Die regen Charteraktivitäten der letzten Wochen ließen die Zahl der Auflieger weiter schrumpfen. Aktuell sind weniger als 100 Schiffe verfügbar. Die jüngsten Abschlüsse liegen zwischen sechs bis zwölf Monate, was laut VHSS auch als ein Indikator für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage zu werten ist.