Kahn, Jumbo
Hans Gerhard Kahn (1922 - 2018) (Foto: Jumbo)
Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Heavylift-Reederei Jumbo trauert um ihren Gründer Hans Gerhard Kahn.

Der Manager starb bereits vor einigen Tagen im Alter von 95 Jahren im Kreis seiner Familie im israelischen Caesara, wie Jumbo mitteilte. Die Beerdigung bereits gestern statt. »Er machte seine[ds_preview]n Traum wahr und wurde Reeder und gleichzeitig einer der ersten Pioniere der Heavylft-Schifffahrt. Jumbo wäre nicht, was es ist, ohne das Engagement und die Vision dieses beeindruckenden Mannes«, heißt es seitens Jumbo. Er werde schwer vermisst, aber nicht vergessen werden.

Jumbo, Huisman, HLCV, Kran, X-Bow
Quelle: Jumbo

In einer Zeit, als Paletten und Container als bahnbrechende Neuerung betrachtet wurden, wollte Kahn ein Konzept für solche Güter entwickeln, die dafür nicht geeignet waren. 1956 übernahm er laut der Historie der Reederei dafür in Kooperation mit Borchard Lines das erste Schiff, die »Stellaprima« mit vier 12-Tonnen-Derricks. Jumbo selbst wurde 1968 gegründet.

Heute betreibt Jumbo eine Flotte von Schwergutschiffen mit Krankapazitäten zwischen 650 und 3.000t. Ein Schwerpunkt des Geschäfts ist der Offshore-Installationsmarkt. Ein neues Kranschiff ist ebenfalls bestellt. Mit dem Leeraner MPP-Carrier BBC Chartering wurde zudem eine Kooperation eingegangen, die den weltweiten Markt abdecken soll.