Das Forschungsprojekt MethaShip untersucht Methanol als Brennstoff für die Passagierschifffahrt. Das Projektkonsortium aus Flensburger Schiffbau-Gesellschaft, Lloyd’s Register, Meyer Werft sowie den assoziierten Partnern Caterpillar Motoren, Helm AG und MAN Diesel & Turbo, präsentierte j[ds_preview]etzt die Ergebnisse.
MethaShip ist ein national vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) gefördertes Forschungsprojekt, in dem ein Zusammenschluss mehrerer Partner aus den Bereichen Schiffbau, Klassifikation, Motorenhersteller und Methanol-Produktion und -Vertrieb das Potenzial von Methanol als Brennstoff für Kreuzfahrtschiffe und RoRo-Passagierfähren untersucht. Das Projekt startete im September 201, die Projektleitung hatte die Abteilung Forschung & Entwicklung der Papenburger Meyer Werft mit Projektleiter Daniel Sahnen. Direkte Partner sind die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft und Lloyd’s Register.
Im Zuge weiterer Verschärfungen der Emissionsvorschriften für Schiffe und aufgrund des steigenden Umweltbewusstseins bei Reedereien und Passagieren, steht die Schifffahrt vor großen Herausforderungen. Die eingesetzten Brennstoffe und Technologien müssen geeignet sein Emissionen, z.B. Feinstaub, Stickoxide und Schwefeloxide, zu vermeiden. Außerdem muss der Brennstoff langfristig aus erneuerbaren Quellen bezogen werden können, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Die Partner des MethaShip-Projektes haben sich dieser Herausforderung gestellt. An der Abschlussveranstaltung in Hamburg nahmen etwa 90 Vertreter und Fachleute aus Politik, maritimer Industrie, Verbänden und Forschungseinrichtungen teil.
Potenzial da aber Rahmenbedingungen müssen sich ändern
Ein zentrales Ergebnis des Projektes ist: Besonders synthetisch hergestelltes Methanol ist ein Brennstoff mit Zukunft, der das Potenzial besitzt, eine ambitionierte maritime Klimaschutzstrategie umzusetzen. Einige technische und wirtschaftliche Details seien noch zu klären bis Methanol durchgängig in der Schifffahrt eingesetzt werden könne, mittelfristig könnte jedoch der Durchbruch als Brennstoff für alle Schiffe erreicht werden, so die Meyer Werft. Dazu müsse es gelingen gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die CO2-Emissionen ganzheitlich bewerteten.
Methanol (CH3OH, auch bekannt als Methyl-Alkohol) ist der einfachste Vertreter aus der Stoffgruppe der Alkohole. Es handelt sich um eine klare, wasserlösliche und biologisch abbaubare Flüssigkeit. Ein entscheidender Vorteil von Methanol gegenüber anderen alternativen Brennstoffen ist die sehr einfache Handhabbarkeit, denn Methanol ist im Gegensatz zu etwa LNG (Lagertemperatur -162 °C) bei Raumtemperatur flüssig. Die damit verbundenen besseren Lager- und Transporteigenschaften sind die Hauptgründe für das steigende Interesse an der Verwendung von Methanol als Brennstoff für die Schifffahrt.