Print Friendly, PDF & Email

Der Kabelhersteller Nexans hat für seine Offshore-Sparte ein neues Schiff bestellt. Der Auftrag geht an die norwegische Werft Ulstein.

Der Kabelleger mit modernem DP3-System wird nach Fertigstellung von Nexans Subsea Operations betrieben. Das Design stammt vom Unternehmen Skipste[ds_preview]knisk aus Ålesund, wie heute mitgeteilt wurde. Details über das finanzielle Volumen oder die Indienststellung wurden zunächst nicht bekannt gegeben.

Veröffentlicht wurden allerdings einige technische Einzelheiten. So soll der Neubau 149,9m lang und 31 m breit werden, mit einer Tragfähigkeit von 17.000 t und Platz für 90 Personen. Die Kabelkapazität wird mit 10.000 t angegeben.

Das Schiff vom Typ ST-297 CLV soll für die Verlegung von Stromkabeln, Kabelverbindungen und -reparaturen eingesetzt werden. Selbst bei schwierigen Witterungsbedingungen soll es eine hohe Positionierungs- und Manövrierfähigkeit haben.

»Wir haben Erfahrung im Bau großer und komplexer Schiffe und freuen uns darauf, mit den Arbeiten am Kabelverlegeschiff für Nexans zu beginnen«, sagte Werftgeschäftsführer Kristian Sætre. CEO Gunvor Ulstein ergänzte: »Wir freuen uns sehr, dass Nexans sich für Ulstein entscheidet, um sein neues Flaggschiff zu bauen. Es war ein harter internationaler Wettbewerb.«