Print Friendly, PDF & Email

Nach einem Angriff der jemenitischen Huthi-Rebellen auf zwei Öltanker hat Saudi-Arabien alle Öltransporte durch die Meerenge von Bab el-Mandeb im Roten Meer eingestellt.

Der Stopp sei vorübergehend, bis die Lage sich geklärt habe und die Passage durch die Meerenge wieder sicher s[ds_preview]ei, erklärte der saudische Energieminister Khalid el-Falih. Der Jemen, in dem die pro-iranischen Huthi-Rebellen gegen die von Saudi-Arabien gestützten Regierungskräfte kämpfen, liegt an der Ostseite des Roten Meeres, einer der weltweit bedeutsamsten Routen für den Öltransport.

Die beiden Tanker gehörten zur saudischen Reederei Bahri. Eines der beiden Schiffe meldete eine kleinere Beschädigung durch den Zwischenfall. Es habe aber weder Verletzte noch einen Ölaustritt gegeben. Beide Tanker sind mit jeweils mehr als 2 Mio. Barrel Rohöl beladen.

GolfvonAden 2