Print Friendly, PDF & Email

Celsius Shipping – gleichzeitig Schiffseigner und Investmentplattform – baut seine Flotte nach dem Aufkauf ehemaliger deutscher Tonnage weiter aus. Jüngster Schritt der Dänen ist der Einstieg in den LNG-Markt.

Bei der südkoreanischen Werft Samsung Heavy Industries wurden jetzt zw[ds_preview]ei LNG-Carrier bestellt. Der Auftrag hat ein Volumen von 370 Mio. $, berichtet die Nachrichtenagentur Yonhap. Die Großtanker mit einer Tankkapazität von 180.000 m³ sollen Ende 2020 abgeliefert werden. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.

Celsius Shipping ist der Reederei-Arm der Plattform Celsius, die ihren Hauptsitz im dänischen Kopenhagen hat. Ein weiteres Büro gibt es in London. Das Unternehmen versteht sich selbst als »Full Service-Schiffseigner mit Zugang zu eigenen Investment-Möglichkeiten im maritimen Sektor«.

Das Team um Executive Chairman Jeppe Jensen betreibt eine Flotte von 13 Chemikalientankern, 15 Bulkern – plus drei Neubauten –, zwei LPG-Tankern und acht Containerschiffen mit Kapazitäten zwischen 2.500 und 3.400 TEU.

Die Containerflotte war in den vergangenen Jahren durch diverse Akquisitionen in der krisengeschüttelten deutschen Schifffahrtsbranche gewachsen. So haben laut den Daten der Bewertungsplattform VesselsValue.com alle acht Box Carrier eine Vergangenheit in der Flotte deutscher Reeder. Allein drei Frachter wurden demnach von der mittlerweile insolventen Hansa Treuhand übernommen:

  • »GH Scirocco« (2.353 TEU, gebaut 2009, ex »HS Debussy«), 2017 von Hansa Treuhand an Celsius verkauft,
  • »GH Mistral« (2.794 TEU, gebaut 2006, ex »HS Oceano«), 2017 von Hansa Treuhand an Celsius verkauft,
  • »GH Zonda« (3.534 TEU, gebaut 2008, ex »HS Wagner«), 2017 von Hansa Treuhand an Celsius verkauft,
  • »GH Zephyr« (2.564 TEU) war 2008 für die Reederei Lauterjung als »City of Xiamen« gebaut,
  • »GH Meltemi« (2.796 TEU, gebaut 2010, ex »Stadt Sevilla«), 2017 von Ahrenkiel Steamship (Thien & Heyenga) an Celsius verkauft,
  • »GH Brickfielder« (2.796 TEU, gebaut 2010, ex »Stadt Cadiz«, 2017 Ahrenkiel Steamship (Thien & Heyenga) an Celsius verkauft,
  • »GH Leste« (3.426, gebaut 2010 bei HDW in Kiel), von der Reederei NSB an die griechische Box Ships und über die ebenfalls griechische Allseas schließlich 2017 an Celsius verkauft worden,
  • »GH Chinook« (3.426 TEU) war 2010 bei HDW in Kiel gebaut worden, von der Reederei NSB an die griechische Box Ships und über die ebenfalls griechische Allseas schließlich 2017 an Celsus verkauft worden.