Print Friendly, PDF & Email

Mit Segen der Kanzlerin: Bei den MV Werften in Stralsund wurde heute die »Crystal Endeavor«, erste Luxus-Expeditionsyacht frü Crystal Cruises auf Kiel gelegt.

Ehrengäste bei der feierlichen Zeremonie war Bundeskanzlerin Angela Merkel, dazu Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Wi[ds_preview]rtschaftsminister Harry Glawe, Tan Sri Lim Kok Thay, CEo von Genting Hong Kong, Crystal-Präsident und CEO Tom Wolber sowie hunderte Mitarbeiter.

»Diese Zeremonie auf dem belebten Werftgelände, gemeinsam mit den vielen Mitarbeitern und Auszubildenden, ist ein schönes Symbol dafür, dass der Schiffbau in der Hansestadt Stralsund und in Mecklenburg-Vorpommern Zukunft hat«, sagte Kanzlerin Merkel beim Besuch in ihrem Bundestagswahlkreis.

Kurz darauf schwebte die erste, 400 Tonnen schwere Sektion ein und wurde, nach dem Platzieren der traditionellen Glücksmünzen, final auf die Pallungen gesetzt. Der traditionellen Zeremonie war eine zweijährige Design- und Konstruktionsphase vorausgegangen. Außerdem waren von Genting rund 20 Mio. € in den Standort investiert worden.

Crystal Endeavor
Foto: MV Werften

Auf der 164 Meter langen und 20.000 Bruttoraumzahl (BRZ) großen Expeditions-Megayacht werden maximal 200 Passagiere untergebracht. Die 100 Suiten an Bord sind zwischen 28 und 105 m² groß. Dazu kommen bordeigene Mini-U-Boote, Helikopter, Zodiacs sowie spezielle Räume für die Expeditionsausrüstung. Dank Eisklasse PC6, der höchsten Eisklasse für Passagierschiffe, kann die »Crystal Endeavor« im Sommer und Herbst durch mittleres, einjähriges Eis fahren. Ab August 2020 werden unter anderem Neuseeland, Australien und das antarktische Rossmeer angesteuert.

»Der Bau dieses anspruchsvollen Schiffes schreitet planmäßig voran«, sagte Peter Fetten, CEO von MV Werften. Rund 500 Mitarbeiter werden am Standort Stralsund am Bau beteiligt sein, dazu kommen rund 500 externe Fachkräfte.

Der erste Stahl für die „Crystal Endeavor“ wurde im Januar geschnitten. Die Übergabe an Crystal Cruises ist für Ende 2019/Anfang 2020 geplant. Vor der Indienststellung im August 2020 während der Olympischen Spiele in Tokyo ist sie für eine Reihe von Privatfahrten verchartert.