Print Friendly, PDF & Email

Corvus Energy ist von Norwegian Electric Systems (NES) mit der Lieferung von Lithium-Ionen-Batterie-basierten Speichersystemen (ESS) beauftragt worden. Sie sind für fünf vollelektrische Fähren bestimmt, die von Havyard für den norwegischen Betreiber Fjord1 gebaut werden.

Das Quin[ds_preview]tett ist vom Typ Havyard 932 und wird bei der Havyard Shipyard in Leirvik, Norwegen, gefertigt. Jedes Schiff ist 67 m lang, kann 50 Autos transportieren und wird mit dem luftgekühlten ESS ausgestattet, dass das vollelektrische Strom- und Antriebssystem der Fähren mit Energie versorgt. Die Ausrüstung soll in diesem Jahr geliefert werden, der Einsatz aller fünf Neubauten ist bis zum 1. Januar 2020 auf vier weiteren Routen in Norwegen vorgesehen.

Fjord1 gehe mit diesen zusätzlichen vollelektrischen Fähren weiterhin einen fortschrittlichen Weg in Richtung eines umweltverträglichen Betriebs, sagt Stein Ruben Larsen, Senior Vice President Sales bei NES, einem Gesamtsystemintegrator für elektrische Systeme für den globalen Schifffahrtsmarkt.

»NES sind kompetente und erfahrene Systemintegratoren, und unsere enge Partnerschaft mit ihnen bei der Entwicklung und Bereitstellung dieser innovativen Lösungen ist der Schlüssel zur Beschleunigung der Einführung von Energiespeichersystemen«, so Roger Rosvold, Vice President Sales bei Corvus Energy.

Corvus gilt als einer der führenden Hersteller von Batterien für maritime Anwendungen. Nach eigenen Angaben liefert das Unternehmen mehr Batteriestrom für Fähren als alle anderen Anbieter dieser Technik zusammen. Beginnend mit der »Ampere des norwegischen Betreibers Norled, der ersten emissionsfreien Fähre, sei die Energiespeicherlösung nun schon auf über 40 Autofähren ähnlicher Größe installiert worden, so Corvus. Bislang hat Corvus ESSs für acht Elektrofähren vom Typ Fjord1 geliefert, die auf vier norwegischen Küstenstrecken verkehren.