Am Container-Chartermarkt gibt es offenbar eine leichte Erholung, vor allem in der Feeder-Schifffahrt.

Der Charterindex New Contex blieb in dieser Woche zwar unverändert bei 386 Punkten. Allerdings könne man erkennen, dass der Trend der Vorwoche andauert, teilte die Vereinigung H[ds_preview]amburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) mit.

»Die Aktivitäten im Container-Chartermarkt nehmen spürbar zu. Einhergehend mit der erhöhten Befrachtungsaktivität setzt derzeit ein Bodenbildungsprozess ein«, heißt es im aktuellen Marktbericht.

wpDataChart with provided ID not found!

Bei genauerer Betrachtung der einzelnen Größensegmente zeigt sich eine stärkere Erholung bei den Feedergrößen. Die Schiffe der 1.100-TEU-Klasse werden im Wochenvergleich um 0,6% (+40$) höher bewertet, die Raten der 1.700-TEU-Schiffe verbessern sich den Angaben zufolge sogar um 1% (+77$). Die »weiteren
zu bewertenden Größen / Perioden« verbleiben in etwa auf dem Niveau der Vorwoche. Einzig die 24 Monats-Bewertung der 4.250-TEU-Panamaxe verliert auf Wochenbasis weitere 0,8% (-77$).

»Interessant ist die gegenwärtige Entwicklung in den einzelnen Fahrtgebieten: so übersteigt im Atlantik die Nachfrage in mehreren Segmenten das Angebot an
verfügbarer Tonnage, während die allgemeine Marktsituation in der östlichen Hemisphäre sich insgesamt schwächer darstellt«, schreibt die VHBS.

wpDataChart with provided ID not found!