Mitsui O.S.K. Lines (MOL) lässt das größte LNG-Bunkerschiff Asiens für Singapur bauen. Partner für Management, Betrieb und LNG-Versorgung sind bereits gefunden.
Mit der Bunkertankerreederei Sinanju Tankers hat MOL einen Kooperationsvertrag über das Management des 12.000-m³ fass[ds_preview]enden LNG-Bunkerschiffs geschlossen. Der von Sembcorp Marine auf der Werft in Singapur gebaute Neubau soll Anfang 2021 abgeliefert werden. Es werde das größte LNG-Bunkerschiff sein, das im Hafen von Singapur für die LNG-Bunkerung von Schiff zu Schiff eingesetzt wird, heißt es. Das neue Schiff wird das zweite LNG-Bunkerschiff in Singapur sein.
Pavillon Energy und Total Marine Fuels Global Solutions haben eine Vereinbarung über die gemeinsame Nutzung des neuen LNG-Bunkertankers geschlossen. Pavilion Gas, eine Tochtergesellschaft von Pavilion Energy, wird den Neubau chartern.
Schiffsdetails
- Länge: 112 m
- Breite: 22 m
- LNG-Tank: Membrantank, GTT Mark III
- Werft: Sembcorp Marine Specialised Shipbuilding
- Tankkapazität: 12.000 m³
- Hauptantrieb: 2 elektrisch betriebene Azimuth Thruster
- Geschwindigkeit: 11,5 Knoten
- Flagge: Singapur
- Boil-of-Gas wird verflüssigt und an Bord genutzt
Singapur will Nr. 1 bei LNG-Bunkerung werden
Branchenberichte deuten laut Sinanju auf das wachsende Interesse von Reedern hin, sich für LNG als Schiffskraftstoff zu entscheiden, um die am 1. Januar 2020 in Kraft getretene globale Schwefelobergrenze von 0,5 % der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation einzuhalten. Singapurs Maritime and Port Authority (MPA) konzentriert sich auf die Entwicklung einer LNG-Kraftstoffversorgungsinfrastruktur und die Umsetzung von Strategien zur Schaffung des weltweit größten LNG-Kraftstoffversorgungshafens.
Bereits im April 2018 gab Sinanju den Auftrag zum Bau des ersten konventionellen Bunkertankers mit LNG-Antrieb in Singapur bekannt. Das Schiff soll im Laufe dieses Jahres in Betrieb genommen werden.
MOL treibt LNG-Bunkergeschäft voran
Im April 2017 gründete MOL mit dem Ziel den Geschäftsbereich Bunker, um mit dem Ziel, die Fortschritte im Geschäft mit alternativen Bunkerkraftstoffen wie LNG zu beschleunigen, in das Bunkergeschäft einzusteigen. Im Februar 2018 unterzeichnete die japanische Reederei einen langfristigen Chartervertrag für das weltweit größte (18.600 m³) LNG-Bunkerschiff mit Total Marine Fuels Global Solutions (TMFGS), das in Nordeuropa eingesetzt werden soll. Den Titel »größtes LNG-Bunkerschiff der Welt« hält derzeit noch die von der deutschen Nauticor betriebene und in der Ostsee eingesetzte »Kairos«.
Mit diesem Schiff beabsichtigt TMFGS, den maritimen LNG-Markt für das Containerschiffssegment zu bedienen. Der Neubau soll insbesondere für die Bebunkerung der neuen Mega-Containerschiffe von CMA CGM genutzt werden. Die Franzosen hatten schon im Dezember 2017 ein 10-Jahres-Vertrag über 300.000t LNG pro Jahr mit TMFGS unterzeichnet. Das 135 m lange Bunkerschiff wird von Hudong-Zhonghua Shipbuilding in China gebaut und mit dem Mark-III-Membrantanksystem des französischen Unternehmens GTT ausgestattet. Das Management liegt bei MOL (Europe Africa). In Japan wird MOL im April den LNG-betriebenen Schlepper »Ishin« in der Osaka Bay in Betrieb nehmen.
Währenddessen hat die japanische Regierung mit sieben weiteren Ländern, darunter Singapur, ein Memorandum of Understanding in Bezug auf die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von LNG als Schiffskraftstoff abgeschlossen. Seitdem man eng mit Singapur zusammen, um die Verwendung von LNG-Kraftstoff zu fördern und eine Versorgungsinfrastruktur zu entwickeln.