Print Friendly, PDF & Email

Abschied von einem Veteranen: Die MS »Lofoten«, eines der ältesten noch aktiven Fährschiffe in Europa, wird nach 57 Jahren bei Hurtigruten aus dem Dienst genommen.

Am 2. Januar 2021 soll im Hafen von Bergen win letztes Mal ihr Schif[ds_preview]fshorn ertönen. Danach endet die Ära der »Lofoten« auf der legendären Postschiff-Route entlang der norwegischen Küste. Sie war nach der Ausmusterung der »Nordstjernen«, 1956 bei Blohm+Voss gebaut, das älteste und kleinste Schiff der Flotte.

1964 in Oslo vom Stapel gelaufen und benannt nach der gleichnamigen Inselgruppe nördlich des Polarkreises, ist die MS »Lofoten« seit Begründung der Hurtigruten im Jahr 1893 das zweite Schiff mit diesem Namen. Seit 2001 steht sie unter Denkmalschutz und wurde 2003 zuletzt umfassend renoviert und neu ausgestattet.

In der Saison 2020 wird die »betagte Dame« letztmalig die 34 Häfen im traditionell zwölftägigen Liniendienst ansteuern. In ihren bisher 55 Jahren im Dienst an der norwegischen Küste hat die »Lofoten« rund 4,3 Mio. sm oder 8 Mio. km zurückgelegt. Der ursprüngliche Motor ist nach wie vor in Betrieb und hat bisher rekordverdächtige 325.000 Betriebsstunden absolviert.

Hurtigruten2 MS Lofoten Copyright Reinhard Gerwin 2
© Hurtigruten

Steckbrief MS »Lofoten«

  • Baujahr 1964
  • Werft: Aker Mekaniske Verksted (Oslo)
  • BRZ 2.621
  • Motor: Burmeister & Wain
  • Leistung: 2.480 kW (3.372 PS)
  • Heimathafen: Tromsø
  • Länge 87,4 m
  • Breite 13,2 m
  • Geschwindigkeit 15 kn
  • Reisende 400 (inkl. Tagesgäste)
  • Betten 151