Print Friendly, PDF & Email

Der Shipmanagement-Marktführer V.Group baut seine Crewing-Aktivitäten aus. Der jüngste Auftrag stammt von der Kreuzfahrtreederei Mystic Cruises.

Die Tochtergesellschaft V.Ships Leisure meldete jetzt, dass künftig Crew-Management-Services für die Bereiche wie Deck, Maschinenraum u[ds_preview]nd Hotel für das 9.300-GT-Schiff »World Explorer« übernommen werden.

Der Eisklasse-Neubau, der bei der WestSea Viana Shipyard in Portugal gefertigt wird, soll im zweiten Quartal 2019 an die Reederei Mystic Cruises abgeliefert werden. Mit einer Kapazität für 200 Passagiere soll die »World Explorer« das erste neu gebaute Expeditionsschiff von Mystic Cruises sein und über eine innovative Hybrid-Power-Management-Technologie verfügen. Im Sommer wird es an Nicko Cruises verchartert, in der Antarktissaison an Quark Expeditions. Es ist der erste Neubau einer 10er-Serie.

Die neuen Expeditionsschiffe von Mystic Cruises erhalten umfangreiche Technik von Rolls-Royce
Die neuen Expeditionsschiffe von Mystic Cruises erhalten umfangreiche Technik von Rolls-Royce. Quelle: Rolls-Royce

Für V.Group ist es ein wichtiges Projekt im Expeditionskreuzfahrtmarkt, in dem man bereits aktiv ist. Um der gestiegenen Nachfrage nach Besatzungen mit notwendiger Ausbildung gemäß dem neuen »Polar Code« dem IMO gerecht zu werden, hat der Trainingspartner der V.Group, Marlins, kürzlich ein interaktives E-Learning-System entwickelt. Per Bjornsen, V.Ships Leisure Director, sagte: »Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Mystic Cruises und darauf, unsere Erfahrung mit Start-ups und Expeditionsschiffen zu nutzen.« Neben der Handelsschifffahrt ist der Reisesektor ein wichtiges Feld für V.Group. Erst kürzlich war Global Marine Travel übernommen worden.

Mário Ferreira, CEO von Mystic Cruises, begründete den Auftrag unter anderem mit der Erfahrung von V.Ships im Kreuzfahrtmarkt: »Wir sind zuversichtlich, dass das Team in der Lage ist, unsere vielfältigen und anspruchsvollen Anforderungen an das Crew-Management zu erfüllen und uns den relevanten Zugang zu einem weltweit führenden unabhängigen Crew-Netzwerk zu ermöglichen.«