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Nordic American Tankers bleibt dabei: Scrubber sind keine Lösung für für die Reederei im Hinblick auf die ab 2020 geltenden neuen Schwefelgrenzwerte.

Nordic American Tankers bezieht sich aucg seine »konservative Finanzpolitik«. In einer Stellungnahme erklärt die Reederei: »NAT g[ds_preview]eht kein Risiko ein, das nicht sein muss.«

Der Grund: Eine wachsende Zahl von Häfen verbietet den Einsatz von Wäschern oder erlaubt ihn unter strengen Auflagen. Insbesondere Open-loop-Scrubber sind umstritten, weil die aus den Schiffsabgasen gewaschenen Schadstoffe ins Meer eingeleitet werden. Immer mehr Häfen und Küstenstaaten wollen das in ihren Gewässern nicht mehr zulassen.

NAT sah sich durch Berichte, denen zufolge die norwegischen Behörden den Einsatz von Scrubbern verbieten wollen, zu der Stellungnahme veranlasst. Auch ein weltweites Verbot ist im Gespräch.

»Unsere 33 Suezmax-Tanker sind vollständig konform, um mit einem Schwefelgehalt von 0,10% oder weniger zu fahren. Daher sehen wir in Zukunft nicht, dass diese neue Anforderung ein Problem für NAT ist«, so die Reederei.