Print Friendly, PDF & Email

Die japanische Klassifikationsgesellschaft ClassNK startet eine Initiative für Cyber Security auf Schiffen. Jetzt wurde der grundlegende Ansatz der neuen Strategie veröffentlicht.

Der »Approach« wurde neben Richtlinien für die Gestaltung von Cybersicherheit an Bord von Neubauten als erster Teil der »Cyber Security Series« veröff[ds_preview]entlicht, die Anforderungen an die Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen an Bord enthält.

»Die Reaktion auf Cyberbedrohungen ist ein dringendes Thema für die gesamte Schifffahrtsindustrie. Der Ansatz wurde als grundlegende Denkweise erarbeitet und basiert ebenfalls auf Trends in internationalen Institutionen und maritimen Einrichtungen«, heißt es in der Ankündigung.

ClassNK worker
Foto: ClassNK

Als wichtigstes Ziel wird die Gewährleistung der Navigationssicherheit genannt. Um dies zu erreichen, sei es von hoher Priorität, die Verfügbarkeit von Systemen in Bezug auf die Betriebstechnik (OT) und Informationstechnologie (IT) sicherzustellen. Um Cyberrisiken zu minimieren, wollen die Japaner Maßnahmen vorschlagen, die auf einer ausgewogenen Kombination von physischen, technischen und organisatorischen Ansätzen beruhen, wie z.B. die Entwicklung von Bordausrüstung mit entwicklungstechnischer Sicherheit oder von Managementsystemen während des Betriebs.

Ein besonderer Fokus gilt außerdem den verschiedenen Ebenen, auf denen Maßnahmen für mehr Sicherheit möglich und sinnvoll sind. »Angesichts des zunehmenden Einsatzes von IT für den Betrieb von Schiffen und internationaler Trends in der Cybersicherheit werden wir außerdem die neuesten Informationen mit Experten analysieren und aktuelle Best Practices für Cyber-Sicherheitskontrollen für Schiffe vorschlagen«, so die Mitteilung. Im Ergebnis will man kontinuierlich Richtlinien und Standards veröffentlichen.

Gleichzeitig veröffentlichte ClassNK als ersten Teil der Serie Richtlinien für die Gestaltung von Cyber Security auf Neubauten, die sich an Werften und Reedereien richten. Die Richtlinien beinhalten Sicherheitsmaßnahmen aus dem für die US-Regierung erstellten NIST SP800-53, die für Schiffe gelten können sowie die neuesten IACS-Empfehlungen. Sie sind online bei ClassNK abrufbar.