Print Friendly, PDF & Email

Die »Spirit of Discovery«, neuestes Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft für Saga Cruises, hat die Emspassage erfolgreich gemeistert.[ds_preview]

Von der Bauwerft in Papenburg aus fuhr das 236 m lange Schiff ab Sonntag Abend mit Schlepperassistenz entlang der Ems nach Emden geschleppt und passierte dabei nacheinander die Friesenbrücke (Weener), die Jann-Berghaus-Brücke (Leer) udn das Emssperrwerk (Gandersum). Heute Morgen um 8 Uhr erreichte sie die Seeschleuse Emden.

Mit der »Spirit of Discovery« sollen nun bis Mitte Juni die technischen und nautischen Seeversuche erfolgen. Die offizielle Übergabe des Neubaus an Saga Cruises erfolgt am 20. Juni, bevor das Schiff am 5. Juli in Dover offiziell getauft wird. Die Jungfernfahrt erfolgt anschließend von Dover aus zu »A British First«.

»Unser Dank gilt dem hervorragenden Team der Meyer Werft für die Arbeit an unserem atemberaubenden neuen Schiff«, sagte Nigel Blanks, COO bei Saga Cruises.

Die »Spirit of Discovery« bietet Platz für maximal 999 Gäste und 523 Besatzungsmitglieder.   Die britische Reederei hat zwei baugleiche Schiffe bei der Meyer Werft bestellt. Der »Spirit of Discovery« folgt im kommenden Jahr die »Spirit of Adventure«. Sie sind 236 m lang und 31,2 m breit und haben eine Vermessung von 58.250 GT. Die Neubauten in einem »völlig neuen Design« seien auf den englischen Markt zugeschnitten, heißt es.