Günthner
Martin Günthner (Foto: Bremer Senat)
Print Friendly, PDF & Email

Bremens Wirtschaftssenator Martin Günthner (43) wird dem neuen Senat nicht mehr angehören. Dies habe er dem SPD-Parteivorstand mitgeteilt.[ds_preview]

Günthner wolle sein Mandat in der Bremischen Bürgerschaft wahrnehmen und sich um den stellvertretenden Fraktionsvorsitz bewerben, berichtet Radio Bremen. Günthner, gebürtiger Bremerhavener, war seit 2010 Wirtschaftssenator und ist seit 2012 Vorsitzender der Bremerhavener SPD. Sein Ausscheiden habe rein persönliche und keine fachlichen Gründe, heißt es. Günthner gilt unter anderem als Befürworter des umstrittenen Offshore-Terminals OTB.

In Bremen haben am Mittwoch die rot-grün-roten Koalitionsverhandlungen begonnen. Bei der Bürgerschaftswahl am 26. Mai war die CDU nach mehr als sieben Jahrzehnten erstmals stärkste Kraft geworden. Die Grünen entschieden sich jedoch für ein Linksbündnis mit SPD und Linken. Die neu gewählte Bremische Bürgerschaft soll am 3. Juli erstmals zusammenkommen.