Print Friendly, PDF & Email

Ein Jahr ist es nunmehr her, dass die russische Staatsreederei Sovcomflot (SCF) den ersten gas-betriebenen Aframax-Tanker in Betrieb genommen hat. Die Russen sind mit der Entwicklung zufrieden.

Die »Green Funnel«-Schiffe konnten durch die Verwendung von verflüssigtem Gas (LNG) als Primärkraftstoff die CO2-Emissionen v[ds_preview]erringern. Datenanalysen hätten ergeben, dass der Schadstoffausstoß um 30 % verringert worden sei, gegenüber Schiffen, die mit Schweröl betrieben würden, sagen die Russen. Man habe die ursprünglich gesetzten Ziele sogar übertroffen.

»Es ist bemerkenswert, dass während der Fahrt von Primorsk nach Rotterdam und zurück ein gas-getriebener ‚Green Funnel‘-Tanker 350 t CO2 weniger ausstößt als ein ähnliches Schiff, das mit einem Standard-Schiffskraftstoff betrieben wird«, sagt Igor Tonkovidov, Executive Vice President und CTO/COO von Sovcomflot. Bis 2023 plant die SCF-Gruppe ihre Flotte auf elf Einheiten dieser Serie aufzustocken, sowie fünf weitere unter technischer Leitung zu haben.

Bei Zvezda in Russland werden fünf weitere Tanker dieser Serie gebaut. Sechs sind bereits in Betrieb. Die »Gagarin Prospect« ist das erste Schiff dieser Serie. Es gilt zudem als weltweit erster Aframax-Tanker, der mit LNG betrieben wird.