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Die Sovcomflot Group und Gazprom Neft Marine Bunker haben im russischen St. Petersburg eine Kooperationsvereinbarung über die Umsetzung von Projekten zur Bunkerung von Schiffen mit LNG-Kraftstoff unterzeichnet.

Das Abkommen stärkt das gegenseitige Interesse beider Unternehmen an ihrer Zusammenarbeit bei der Bunkerung von Sovcomf[ds_preview]lot-Tankern mit LNG-Kraftstoff. Diese Aktivitäten entsprechen auch dem staatlichen Programm zur Ausweitung der Verwendung von Gaskraftstoff im Verkehrswesen.

Die russischen Unternehmen Sovcomflot und Gazprom Neft kooperien bei LNG-Bunkerungen
Die russischen Unternehmen Sovcomflot und Gazprom Neft kooperien bei LNG-Bunkerungen. @ Port of Rotterdam

»Wir sind zuversichtlich, dass LNG-Kraftstoff sowohl aus ökologischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht die optimale Lösung für den Seeverkehr ist, vor allem in Gebieten der Weltmeere mit bestehenden Emissionsbeschränkungen und einer hohen Intensität der Schiffsbewegungen, wie in der Ost- und Nordsee sowie im Arktisbecken«, so Igor Tonkovidov, Executive Vice President und Chief Operating / Chief Technical Officer von Sovcomflot.

Sovcomflot arbeitet seit einigen Jahren systematisch an der Umstellung seiner Tankerflotte auf LNG-Kraftstoff. Man begrüße die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit Gazprom Neft in diesem Bereich auszubauen und die Bemühungen der eigenen Unternehmen zu bündeln, fortschrittliche Umweltstandards in der russischen Schifffahrt einzuführen, so Tonkovidov weiter.

»Die strenge Verschärfung der Umweltnormen im Rahmen des internationalen MARPOL-Übereinkommens stellt sowohl für die Marktteilnehmer im Seeverkehr als auch für die Kraftstoffversorgungsunternehmen der Schifffahrt eine große Herausforderung dar«, unterstreicht Andrey Vasiliev, CEO von Gazprom Neft Marine Bunker.

Andrey Vasiliev (l.) und Igor Tonkovidov, unterzeichnen die Vereinbarung über die Zusammenarbeit
Andrey Vasiliev (l.) und Igor Tonkovidov, unterzeichnen die Vereinbarung über die Zusammenarbeit. © Sovcomflot

Die Antwort von Gazprom Neft auf diese Herausforderung war ein Projekt zur Entwicklung des ersten russischen LNG-Bunkerschiffs und zur aktiven Beteiligung am Prozess der Entwicklung einer russischen Regelung für die Verwendung von LNG als Schiffskraftstoff. »Ich bin zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit Russlands größter Reederei, die bereits über umfangreiche Erfahrung im Einsatz von gasbetriebenen Schiffen verfügt, einen weiteren Schritt zur Entwicklung eines inländischen LNG-Bunkermarktes darstellen wird und es Gazprom Neft ermöglicht, die Führung in diesem neuen Marktsegment zu übernehmen«, ergänzt Vasiliev.

Sovcomflot war 2018 das weltweit erste Unternehmen, das Öltankschiffe der Größe Aframax (Tragfähigkeit rund 114.000 t) mit LNG als Primärkraftstoff in Betrieb genommen hat. Bislang umfasst die Flotte sechs solcher Tanker. Diese Schiffe werden hauptsächlich für den Export von russischem Öl über die Ost- und Nordsee eingesetzt. Darüber hinaus werden für Sovcomflot fünf weitere LNG-Tanker gebaut, die beim russischen Schiffbaukomplex Zvezda (Primorsky Krai) bestellt wurden.