Print Friendly, PDF & Email

Die traditionsreiche Schifffahrtsplattform Baltic Exchange hat neue Mitglieder für den Baltic Index Council gewählt. Neu dabei ist auch ein Vertreter vom Energiekonzern RWE.

Das Essener Unternehmen ist ein wichtiger Charterer im Bulk-Segment. Der Head of Freight Trading der Handelsdivision »RWE Supply & Trading« mit Sitz im [ds_preview]britischen Swindon, Viral Shah, wurde jetzt in das Gremium berufen, gemeinsam mit Ted Atkinson von Arrow Chartering als neues Mitglied..

Das Council gilt als Leitungsorgan, das eine wirksame Überprüfung in allen Aspekten ihres Benchmark-Bestimmungsprozesses gemäß den IOSCO-Grundsätzen für Finanz-Benchmarks durchführt. Die Organisation ist vor allem bekannt für ihre Orientierungswerte Baltic Dry Index und Baltic Tanker Index mitsamt ihrer Unter-Indizes.

Shah und Atkinson haben ihren Posten zum 1. August eingenommen. Wiedergewählt wurden zudem Stefan Albertijn (OFICON), Nico Borkmann (Braemar ACM Shipbroking) und John Banaskiewicz (Freight Investor Services).

Mark Jackson, Chief Executive der Baltic Exchange, sagte: »Ted Atkins hat zuvor als Dry Panelist Repräsentant im BIC fungiert und Viral Shah sitzt im Baltic European Advisory Council, sie sind beide sehr erfahren und ich freue mich auf ihre Unterstützung und Beratung, um sicherzustellen, dass die Baltic Exchange Indizes von höchster Qualität sind.«

Ausgeschieden sind hingegen Betina Goodall und Chris Reilly.

Baltic Exchange Information Services (BEISL) strebe in Zukunft eine Regulierung durch die Financial Conduct Authority (FCA) im Rahmen ihrer Benchmark-Verordnung (BMR) an. Der BIC solle integraler Bestandteil des vom BMR geforderten Governance-Prozesses sein, heißt es weiter.