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Der Hafen von Danzig hat im ersten Halbjahr 2019 den Umschlagrekord des Vorjahres übertroffen. Insgesamt wurde 9% mehr Güter umgeschlagen. Die Polen benötigen noch 130.000 TEU mehr, um größten Ostsee-Containerhafen einzuholen.

Zum ersten Mal wurden im Hafen von Danzig innerhalb von sechs Monaten mehr als 25 Mio. t Rohstoffe um[ds_preview]geschlagen. »27,3 Mio. t – so viel Ladung ist seit Anfang des Jahres über unsere Kaikanten gegangen. 4% mehr als wir für diesen Zeitraum geplant hatten. In nahezu allen Frachtgruppen konnten wir Steigerungen erzielen. Kraftstoffe sind nach dem ersten Halbjahr führend und haben eine beeindruckende Wachstumsdynamik von 21,5% gegenüber dem Vorjahr erreicht«, erklärt Lukasz Greinke, Präsident der Port of Gdansk Authority.

Umschlag Gdansk Danzig H1 2019
Umschlag in Danzig, H1 2019 (Quelle: PGA)

Auch beim Stückgutumschlag erzielte der Hafen ein gutes Ergebnis, 11,3 Mio. t wurden umgeschlagen, 4,2% mehr als im Vorjahr. Über 10,3 Mio. t davon wurden in Containern transportiert. Danzig rückt damit immer näher an St. Petersburg heran, den derzeit größten Containerhafen der Ostsee. Die Polen benötigen nach eigenen Angaben nur noch 130.000 TEU mehr, um den russischen Hafen einzuholen – »das ist weniger als das derzeitige monatliche Containerumschlagsvolumen im Hafen von Danzig«, heißt es.

Mehr Kohle, mehr RoRo, mehr Holz

»Kohle ist die drittgrößte Gütergruppe, die in diesem ersten Halbjahr 2019 fast 3,5 Mio. t erreicht hat. Wir sehen auch einen Anstieg der Zahl der Handelsschiffe im Hafen – es waren sogar 1.489, also 84 mehr als im Vorjahr«, erklärt Adam Klos, Commercial Director bei der PGA. Danzig verzeichnet auch einen Zuwachs beim Umschlag von Gütern aus der RoRo-Gruppe um 24,3%, beim Umschlag von Holz sogar um +41,4%.

»Die Dynamik des Umschlagswachstums in den polnischen Seehäfen zeigt deutlich, dass wir in die Entwicklung der Infrastruktur investieren müssen. Deshalb bereiten wir ein Sondergesetz für Außenhäfen vor, das die Durchführung von Investitionen beschleunigen wird, was wiederum zu einem noch höheren Anstieg der Umschlagszahlen führen wird«, so Marek Grobarczyk, Minister für Seewirtschaft und Binnenschifffahrt.

2 Mio. t Abstand zu Primorsk

Die Entwicklungspläne des Hafens Danzig gehen davon aus, dass die Umschlagsdynamik in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird, nicht nur durch die Neugestaltung der bestehenden Flächen, sondern auch durch den geplanten Bau des Zentralhafens. Die Investition soll es dem polnischen Hafen ermöglichen, bis zu 100 Mio. t pro Jahr umzuschlagen.

»Wir möchten uns noch einmal bei unseren Geschäftspartnern bedanken, die sehr hart für diesen Erfolg gearbeitet haben. Der Hafen Danzig ist derzeit der viertgrößte Hafen der Ostsee, aber nur 2 Mio. t trennen ihn vom dritten Platz, den derzeit Primorsk hält. Es ist das Ergebnis einer wirklich intensiven Arbeit«, sagt Greinke.