Thomas Jakob, HCOB
Thomas Jakob (© HCOB)
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat einen neuen Firmenkundenchef. Thomas Jakob kommt von der HypoVereinsbank und berichtet direkt an Vertriebsvorstand Nicholas Blanchard.[ds_preview]

Jakob hatte zuletzt bei der zur italienischen UniCredit gehörenden Hypovereinsbank die Region Südwest geleitet. Bei der HCOB wird der 53-jährige Jakob ab Januar 2020 deutschlandweit das Corporate Banking und Beratungsgeschäft verantworten. Er folgt auf Patrick Miljes, der vor rund einem halben Jahr die Bank verlassen hatte.

Vorübergehend hatte Vertriebsvorstand Nicholas Blanchard die Aufgabe mit übernommen. Jakob wird künftig direkt an ihn berichten. Die HCOB will unter Blanchard künftig das Firmenkundengeschäft enger mit dem Beratungsgeschäft verzahnen.

Die HCOB war durch die Privatisierung der ehemaligen HSH Nordbank entstanden. Neuer Eigentümer ist ein Investorenkonsortium um Cerberus und J.C. Flowers.

Der 53-Jährige zähle zu den vielseitigsten Bankern mit jahrzehntelanger Erfahrung im heimischen Mittelstands- und Großkundengeschäft. Nach einem vorübergehenden Wechsel in den öffentlich-rechtlichen Sektor stieg Jakob 2006 zum stellvertretenden Vorstandschef der Kreissparkasse Biberach auf und kehrte 2017 als Mitglied des Managementteams für Firmenkunden und Regionalleiter Südwest zur UniCredit/HVB nach München zurück.