Print Friendly, PDF & Email

Das Wetter spielt nicht mit. Statt am Morgen muss die Meyer Werft das Ausdocken der »Norwegian Encore« um einige Stunden vorziehen.

Wie die Papenburger Schiffbauer jetzt mitteilten, musste das für morgen geplante Manöver verschoben werden[ds_preview]. »Das Ausdocken des Kreuzfahrtschiffs startet aufgrund der Wetterlage sechs Stunden früher«, heißt es in dem Statement.

Nach den neuesten Planungen soll der Cruise Liner ab 2.00 Uhr am frühen Samstagmorgen das überdachte Baudock II der Werft verlassen.

S708 NCL Encore Buildingdock 05 08 2019 DSC6178 1
Foto: Meyer Werft

Nach dem Ausdocken geht es wie vorgesehen an die Ausrüstungspier. Das Anlegen ist nun für 5 Uhr morgens geplant. An der Pier erhält der Neubau seine Schornsteinverkleidung.

Bis zur Emsüberführung Richtung Nordsee, die voraussichtlich Ende September stattfindet, liegt das Schiff im Werfthafen. Dort wird der Innenausbau fortgesetzt sowie weitere technische Erprobungen an Bord durchgeführt.

Um das Anlegen der »Norwegian Encore« an der Pier zu ermöglichen, wurde zuletzt das dort liegende Schwimmteil der »Iona« für P&O Cruises an einen anderen Liegeplatz im Werfthafen verholt. Nach dem Ausdocken der »Norwegian Encore« wird das Schwimmteil für die »Iona«, die im Frühjahr 2020 fertiggestellt wird, für den weiteren Bau in das dann freie Baudock II manövriert. Dort ist in den vergangenen Monaten bereits der vordere Teil des Kreuzfahrtschiffes in Blockbauweise entstanden.