Print Friendly, PDF & Email

PSA Marine, eine 100-prozentige Tochter von PSA International, hat ihren ersten Dual-Fuel-LNG-Hafenschlepper »PSA Aspen« erstmals in Singapur eingesetzt. Er assistierte einem Schiff beim Ablegen.

Der Pfahlzug des Neubaus, der von Robert Allan entwickelt und auf der PaxOcean Shipyard gebaut wurde, ist mit 50 t angegeben. Der 447 [ds_preview]GT große, von Bureau Veritas klassifizierte Schlepper ist gut 28m lang und 11,50 m breit. Der Hauptantrieb umfasst zwei 6L28AHX-DF-Hauptmaschinen von Niigata, die jeweils 1.618 kW bei 750 U/min leisten. Zudem ist eine Niigata ZP-31 Z-Peller-Antriebseinheit mit einem Festpropeller mit einem Durchmesser von 2.200 mm installiert.

PSA Marine will bereits im Oktober das Schwesterschiff »PSA Oak« in die Flotte integrieren. Mit beiden Einheiten leiste man einen Beitrag zu Umweltschonung und Nachhaltigkeit, so das Unternehmen.

»Das wertvolle Wissen und die praktische Erfahrung mit LNG-Aktivitäten wird es uns ermöglichen, zu den laufenden branchenweiten Diskussionen über LNG-Bunkerungen beizutragen und potenzielle Geschäftsmöglichkeiten in diesem Bereich zu ermitteln«, sagt Peter Chew, Geschäftsführer von PSA Marine.

PSA Marine betreibt neben Hafen-und Terminalschleppdiensten auch Lotsendienste. Dafür steht eine Flotte aus mehr als 60 Schiffen in Bangladesch, China, Hongkong, Indien, Oman und Südostasien mit Schwerpunkt in Singapur zur Verfügung.