Am Zeitchartermarkt für Containerschiffe zeigt der Ratentrend nach den Sommerferien weiter nach oben.

Verbesserte Periodenabschlüsse für konventionelle Subpanamaxe und[ds_preview] einen Wide-Beam-Typ ließen die einschlägigen Marktindizes vergangene Woche erneut anziehen. Der New ConTex verzeichnete ein Plus von 1,1%, der Howe Robinson Containership Index kletterte leicht um 0,7%.

Obwohl die Hochsaison im globalen Containerverkehr zum Ende neigt, sei das Angebot an Charterschiffen noch recht knapp, berichten Makler. Der französische Branchendienst Alphaliner zählte vergangene Woche knapp 70 Schiffe weltweit in Spotposition – ähnlich viele wie in den Wochen zuvor. Nur im Panamax-Segment gab es eine merkliche Zunahme von 1 auf 4 verfügbare Frachter.

Das dürfte die Erklärung dafür sein, dass der Ratenanstieg in diesem Segment bei hohen 14.000 $ (Baby-Panamax) bis 15.000 $ (Maxi) vorläufig beendet zu sein scheint.
Weit über »last done« liegt dafür der letzte Abschluss eines Wide-Beam-Frachters mit typischer Panamax-Kapazität. Maklern zufolge hat Hapag-Lloyd in Fernost die »RHL Calliditas« (4.620 TEU) für 12 Monate zu 23.000 $/Tag netto (ohne Adresskommission) verlängert. Das entspricht einer Verbesserung von rund 4.000 $ gegenüber dem Abschluss des Schwesterschiffs »RHL Concordia«, das im August 19.250 $/Tag für nur 8-10 Monate bei Cosco bekam.

Im Segment der noch größeren Postpanamaxe gibt es noch keine handfesten Neuigkeiten. Allerdings rechnen Marktteilnehmer auch hier mit einem weiteren Sprung auf der Ratenskala. Ein 6.800-TEU-Schiff soll kurz davor gewesen sein, 18 Monate zu verbesserten 27.000 $/Tag bei Regional Container Lines abzuschließen, hieß es. Doch der Deal kam nicht zustande. Einige Makler wie Howe Robinson und Clarksons hoben ihre Ratenschätzung für dieses Segment trotzdem deutlich an.

Nach längerem Zögern ist endlich auch im Segment zwischen 2.000 und 3.000 TEU Bewegung in die Raten gekommen. Die Bewertungen der ConTex-Makler für zwölfmonatige Perioden für 2.500- und 2.700-TEU-Typen zogen vergangene Woche um 1,5% und um 2,0% an. Das Ratenniveau hat sich somit binnen 4 Wochen um 6,4% (2.500 TEU geared) bzw. 10,3% (2.700 TEU gearless) verbessert. In Fernost kratzen die 2.700er bald an der 11.000-Dollar-Marke. Zuletzt kam die 2009 gebaute »Lydia« (2.702 TEU) bei OOCL auf 10.750 $/Tag für weitere 6-8 Monate. (mph)

TEU Name Baujahr/Typ Periode/Anlieferung Charterer Tagesrate
4.992 Vermont Trader 2004/Hanjin 5000 8-10 Monate/Fernost RCL 15.000$
4.620 RHL Calliditas 2013/SDARI 4600 12 Monate/Fernost (ext./d.c.) Hapag-Lloyd 23.000$ net
3.421 Allegro N 2014/Wenchong 3400 12 Monate/Karibik (ext./d.c.) Maersk 12.000$
2.702 Lydia 2009/Thyssen 2700 6-8 Monate/Fernost (ext./d.c.) OOCL 10.750$
1.756 Nordmargherita 2018/Topaz 1700 1 Monat/Fernost ONE 12.200$ net