Print Friendly, PDF & Email

Nach wochenlangem Arrest und tagelanger Verzögerung ist derTanker »Stena Impero« endlich frei. Er hat bereits die iranischen Hoheitsgewässer verlassen.[ds_preview]

Der unter britischer Flagge fahrende Tanker »Stena Impero« (50.000 tdw) war am 19. Juli von Einheiten der iranischen Revolutionsgarden in der Straße von Hormus gestoppt und in iranische Hoheitsgewässer gebracht worden. Seither waren das Schiff und seine Besatzung in Geiselhaft gehalten worden.

Nach langem diplomatischen Gerangel ist der Tanker nun wieder frei. Laut AIS-Daten verließ er gestern den Ankerplatz vor Bandar Abbas und nahm Kurs auf Port Rashid in Dubai. Sechzehn Besatzungsmitglieder sind noch an Bord, nachdem sieben Crew-Mitgleider zuvor das Schiff verlassen hatten. Nach Angaben der schwedischen Reederei Stena Bulk soll wird die Besatzung in Dubai ausgetauscht.

Der Iran hatte den Arrest mit angeblichen Verstößen gegen Sicherheitsregeln begründet. Nach Angaben amtlicher Stellen sei die Untersuchung der »illegalen Aktivitäten« noch nicht abgeschlossen. Der Vorgang hatte die diplomatischen Spannungen zwischen den USA und ihren Verbündeten weiter angeheizt, nachdem zuvor britische Sicherheitskräfte vor Gibraltar den iranischen Tanker »Grace 1« aufgebracht und festgesetzt hatten. Der Vorwurf: ein möglicher Verstoß gegen EU-Sanktionen gegen Syrien. Erst nach wochenlangem Streit erlaubte Großbritannien dem Öltanker am 15. August die Weiterfahrt.