Print Friendly, PDF & Email

Die taiwanesische Linienreederei Yang Ming – Partner von Hapag-Lloyd in »THE Alliance« – reagiert auf eine steigende Nachfrage im Intra-Asia-Verkehr. Dafür wird ein neuer Weg eingeschlagen.

Angesichts des starken[ds_preview] Frachtaufkommens in der Region China, Vietnam und Kambodscha habe man sich entschlossen, einen neuen Dienst aufzusetzen, teilte Yang Ming jetzt mit. Der Carrier hatte unlängst vermelden müssen, das man trotz einer Steigerung im ersten Halbjahr weiter rote Zahlen geschrieben wurden. Die Taiwanesen gehören wie das japanische Reedereibündnis ONE – bestehend aus den Container-Aktivitäten von NYK, MOL und K Line – und Hapag-Lloyd zur ”THE Alliance«. Im April stößt außerdem Hyundai Merchant Marine aus Korea hinzu.

Die Linie »CVK« verbindet ab dem 21. Oktober die Häfen Ningbo, Shanghai, Xiamen, Da Nang, Ho Chi Minh Sihanoukville und Hong Kong. Zum Einsatz kommen nach aktuellem Stand drei Schiffe, von denen zwei Charter-Frachter bislang benannt sind: »Wan Hai 226« und »Wan Hai 221« mit jeweils 1.368 TEU Stellplatzkapazität.

Der Branchendienst Alphaliner führt Yang Ming auf Rang 8 im Weltmarkt, mit 2,7% Markanteil und 641.000 TEU Kapazität auf 97 Schiffen – davon 42 eigene. Mit knapp 31% hat der Carrier ein vergleichsweise großes Orderbuch, in dem 24 Schiffe mit insgesamt 198.000 TEU liegen. Im Frühjahr war eines von mehreren Neubau-Programmen abgeschlossen worden.

Laut der Reederei ist es der erste eigene Service, der die chinesischen Häfen, Da Nang und Sihanoukville direkt miteinander verbindet. »Die Einführung des CVK-Dienstes wird die Transitzeit deutlich verkürzen und einen effizienteren Lieferservice zwischen China, Vietnam und Kambodscha bieten«, heißt es. Zusätzlich zum derzeitigen Intra-Asien-Servicenetz mit 45 Diensten baue man seine eigene Abdeckung damit weiter aus.