Print Friendly, PDF & Email

Die Cedrob-Gruppe wird 100 Mio. PLN (rund 23,2 Mio. €) in ein Kühlhaus im Hafen von Danzig investieren. Währenddessen ist auch das neue Zuckerterminal im Hafen eröffnet worden.

Cedrob Porty und die Port of Gdansk Authority haben den Vorvertrag über den Bau des Hochregallagers schon unterzeichnet. Cedrob ist der polnische Markt[ds_preview]führer im Fleischsektor. Die Anlage mit einer Kapazität von rund 30.000 Paletten befindet sich in der Nähe des DCT Gdansk, eines der größten Containerterminals an der Ostsee. Das Budget für das Projekt wird sich auf mindestens 100 Mio. PLN belaufen. Die Fertigstellung ist für die zweite Hälfte des Jahres 2021 geplant.

In dem modernen, vollautomatischen Kühlhaus wird Fleisch für den Export gelagert. »Modernste technologische Lösungen werden es ermöglichen, den verfügbaren Raum optimal zu nutzen, die Effizienz zu steigern und eine hohe Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten«, heißt es. Alle Arbeiten im Kühlhaus sollen 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche laufen, was das Be- und Entladen einer großen Anzahl von Containern ermöglichen würde. Neben Cedrob wird der Kühlraum von Cedrob Porty auch externen Produzenten dienen.

Export und Investitionen sind die beiden wichtigsten Säulen des Entwicklungsplans der Cedrob-Gruppe. Der polnische Fleischmagnat steigert jedes Jahr seinen Umsatz im Ausland. Heute sind die Produkte der Cedrob-Gruppe in mehr als 60 Märkten erhältlich, und die Gesamteinnahmen aus dem Export beliefen sich 2018 auf mehr als 1 Mrd. PLN (rund 231,6 Mio. €). Allein im vergangenen Jahr betrug der Wert der Investitionen 310 Mio. PLN, in den letzten sechs Jahren wurden 884 Mio. PLN investiert.

Krajowa Spolka Cukrowa (KSC) eröffnet Zuckerterminal

Am 10. Oktober eröffnete außerdem das Unternehmen Krajowa Spolka Cukrowa sein Zuckerterminal im Hafen von Danzig. Die Anlage befindet sich am Kai in unmittelbarer Nähe des Flusses Martwa Wisla, der die Durchfahrt und Beladung von Hochdeckerschiffen gewährleistet.

Port of Gdansk Danzig - Krajowa Spolka Cukrowa terminal
Neues Zuckerterminal im Hafen Danzig (Foto: PGA)

KSC investierte über 100 Mio. PLN in die Entwicklung des Zucker-Terminals, der Silo- und Kaiinfrastruktur. Dieser Schritt wird dem Unternehmen helfen, neue Märkte in Asien und Afrika zu erschließen. Krajowa Spolka Cukrowa plant, in den kommenden Jahren 300.000 t Zucker über sein Terminal zu transportieren.

Das gesamte Projekt umfasst ein Umschlag- und Versandterminal, bestehend aus einem 50.000-t-Silo, einer Zuckerverpackungshalle, einem Fertigproduktlager mit ca. 8.000-t Kapazität und einer lichte Höhe von 12 m sowie Büroräume.

Der Hafen Danzig verbessert seine Umschlagergebnisse währenddessen jedes Jahr: Im ersten Halbjahr 2019 wurden hier mehr als 27 Mio. t Güter umgeschlagen, was einer Steigerung von 9% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2018 entspricht.