Print Friendly, PDF & Email

Die Linienreederei CMA CGM steigt künftig unter dem Namen ShipFin Trade Finance in die Fracht- und Transportfinanzierung ein. Sie will Kunden dadurch enger an sich binden.[ds_preview]

Die Nr. 4 in der globalen Container-Linienschifffahrt will dabei Frachtkunden im Im- und Export unterstützen. Das Angebot sei in Zusammenarbeit mit Incomlend, einer globalen Rechnungsfinanzplattform, entwickelt worden, teilte CMA CGM jetzt mit.

Unter der Marke ShipFin Trade Finance werden zunächst zwei Produkte angeboten Supply Chain Financing und Cargo Financing. Beide werden bei CMA CGM und den Töchtern ANL, APL und CNC und zunächst für Kunden in Indien, Dubai, Singapur, Hongkong, Malaysia, Indonesien und den Philippinen verfügbar sein. Danach sollen sie schrittweise in anderen Ländern eingesetzt werden.

Bei der Transportfinanzierung geht es unter anderem um verlängerte Zahlungsziele von bis zu 120 Tagen oder um Finanzierungsvorschüsse. Die Frachtfinanzierung richtet sich an Exporteure, die ihre Liquidität verbessern wollen. Sie könnten bereits beim Verladen ihrer Waren eine Zahlung von bis zu 90% des Rechnungswertes erhalten.

Einschließlich dem ebenfalls angebotenen Kreditversicherungsschutz, der Verrechnung von vier verschiedenen Währungen, einer vereinfachten Rechnungserfassung und der zentralen Speicherung aller Dokumente  sorge das neue Finanzpaket für eine verbesserte Zahlungsfähigkeit und Kreditwürdigkeit der Kunden bei mehr Transparenz und einer besseren Nachverfolgung aller Prozesse, heißt es.

»Wir bieten innovative, einfache und verlässliche Lösungen an, um die internationale Entwicklung unserer Kunden zu unterstützen«, sagt Mathieu Friedberg, Senior Vice President Commercial Agencies Network bei CMA CGM.